Hallo bald werdende Mamis,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich bin in der 15. Woche Schwanger.
Ich arbeite im Einzelhandel und stehe stundenlang , muss abundzu schwere Sachen tragen wenn kein Kollege Zeit hat und hab ständig so ein Arbeitsdruck. Was auch noch ein Problem ist , ich trinke schon von Anfang an schon wenig ich gebe mir Mühe viel zu trinken allerdings geht das auf der Arbeit schlecht weil wir keine Getränke im Laden stehen lassen dürfen nicht mal unter dem Schreibtisch und meine Frauenärtzin weist mich jedes mal aufs neue hin das ich viel trinken muss. Mit meinem AG hab ich auch schon gesprochen da hat er allerdings kein Verständnis dafür.
Und mit Schwindelkeit hab ich auch sehr oft zu kämpfen.

Was soll ich jetzt tun? Sollt ich mit meiner Frauenärtzin mal darüber reden?

Ich bin auf jeden Tipp dankbar

Danke schon mal

Sprich mit deiner Frauenärztin. Vielleicht kann sie dir ein Beschäftigungsverbot auf Stundenbasis ausstellen. Also das Du bspw. nur noch 4 Stunden/Tag arbeitest.

Außerdem musst du die schweren Sachen nicht tragen - das ist ganz klar gesetzlich geregelt.

Erst mal Göückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Das Mutterschutzgesetz regelt da schon Einiges, das pauschal für alle gilt.
Beispielsweise, wenn es darum geht, wie viel du regelmäßig und wie viel du gelegentlich heben darfst. Es schreibt auch vor, dass du die Möglichkeit haben musst, abwechselnd zu sitzen und zu stehen.
Das hat dann nichts mit Verständnis zu tun. Das sind einfach Vorschriften, an die sich dein AG halten muss. Wenn er das anders sieht, kannst du dich an den Betriebsrat wenden, falls es bei euch einen gint.

Wenn es um Schwindel und sowas geht, da solltest du natürlich mit deiner Ärztin reden!!!

Wünsche dir alles Gute!

Okey dann werde ich das bei meinem nächsten Termin mal ansprechen .

Danke

Das mit dem stehen und hocken geht ja mit dem tragen das würde evtl auch gehen aber das mit dem Trinken ist ein großes Problem meine Frauenärtzin will mich schon zu einem Spezialisten schicken weil ich immer Eiweiß in meinem Urin habe.
Und bei uns ist ein großes Verbot für flaschen und Gläser wir müssen immer in Aufenthaltsraum laufen um etwas zu trinken und es ist eigentlich dauerhaft was los und ich kann nicht einfach abhauen in den Aufenthaltsraum . Ich schaffe wenn es hoch kommt grade mal 1 Liter am Tag, das viel zu wenig ist.

Ich kann es nachvollziehen wie es dir geht.
Mein Chef hat erst richtig verstanden das ich Schwanger bin als sich der Bauch langsam gezeigt hat vorher hab ich immer die Frühschicht gehabt mit schwer tragen (Zeitungsstapel)
bzw bis auf Chef und mich gibt es nur 2 weitere Kolleginnen und die hatten dann sogar Urlaub der sich überschnitten hatte und ich dadurch nur Frühschicht machen musste und immer so um die 8 Std oder mehr (obwohl ich Teilzeit bin).
Mit meinem damaligen Arzt konnte ich darüber nicht reden hatte aber gewechselt und meine jetzige Ärztin hat mich erstmal auf 4 Std und nun sogar komplett rausgenommen also Berufsverbot gegeben.
Rede unbedingt mit deinem Arzt ich hab mein Teil bzw Bv dadurch bekommen das ich zuviel gearbeitet habe und zuviel die sachen gemacht habe wofür das Mutterschutzgesetz steht.
Dadurch hat sich mein Gebärmutterhals fast um die Hälfte verkürzt und das schon ab der 20 Ssw. Nun durchs ständig Krankschreiben lassen und das jetzige BV hat sich mein Gbmh wieder stabilisiert.
Für dein kleines Würmchen ist es auf jedenfall besser wenn du weniger und stressfreier arbeitest oder halt ein ganzes BV bekommst vorallem wenn das mit dem trinken und mal hinsetzen nicht klappt.
Ich hab das alles auch vernachlässigt ich weiß wovon ich rede daher pass auf dich und deinen Krümel auf :)

Vielen Dank für dich hilfreichen Antworten
Ich werde aufjedenfall mit meinem Arzt mal darüber reden.