Liebe(r)? warumnichtmalanders!
Hier wirds ja immer komplizierter! Jeder Mensch ist ein Individuum. Jeder denkt, fühlt und handelt anders. Nehmen wir an, Du kaufst Dir 10 Dosen Nudeln mit Hackfleischfüllung, dann sieht doch jede Dose gleich aus, oder? Sie sind aber nicht gleich, deshalb nicht, weil diese Dosen, bei der Herstellung, Temperaturschwankungen und/oder ähnlichem ausgesetzt sind. Mit modernster Messtechnik lässt sich das beweisen. Aber wir reden ja nicht über Dosen, sondern über Dich. Würdest Du mir in einem Cafe gegenübersitzen und mit mir zu plaudern beginnen, oder ich mit Dir (was äußerst selten vorkommt, weil ich ständig in Gedanken bin), könnte ich Dir sagen, ob Du mir sympathisch bist oder nicht. Das liegt daran, dassDu völlig anders denkst als ich. Das ist mit Sicherheit nicht falsch, dennoch schätze ich eine gewisse Ausdrucksweise, eine angenehme Stimme, etwas Allgemeinbildung ... Na ja, Du müsstest mich irgendwie beeindrucken, und zwar so, dass ich mir sage: Ja, das ist interessant, was der/die da so erzählt. Dann beginne ich zu reden. Ich bin ein sehr guter Zuhörer, und das verlange ich auch von meinem Gegenüber. Stimmt das alles miteinander überein, würden wir uns sehr gut verstehen. Diese Dauergrinser kann auch ich nicht ausstehen. Wenn ich Dauergrinser sehen will, schalte ich politische Diskussionen ein. Oppermann z. B. ist ein Paradebeispiel. Ich sorge also, schon von Anfang an, für klare Verhältnisse. Wenn mir etwas unlogisch erscheint, hake ich nach, weil ich von Natur aus, und aufgrund meines Berufs, ein neugieriger Mensch bin. (Sein muss!) Das Ausschlaggebende ist m. E., die sog. "Wellenlänge." Wenn Du Blödsinn erzählst, damit meine ich für MICH Blödsinn, dann finde ich das auch nicht für schlimm, ich fasse das als humoristische Einlage auf. Lästern, nörgeln, jammern, sind für mich keine Hindernisse. Lache, nörgle, jammere, lästere doch einfach mit. Für mich wären diese Dinge kein großen Probleme, nur wenn
s dauern dasselbe ist, immer und immer wieder, stehe ich auf und gehe. Du tust ja gerade so, als wären Deine Diskussionspartner alle Mörder! Wenn man mich gut dafür bezahlen würde, ja, dann unterhalte ich mich auch mit Mördern. Und wenn sie mich anschließend umbringen, kann ich wenigstens sagen: "Versucht hast Du`s, waren interessante Leute ..." Wir beide und die Lockerheit, was? Tolles Gefühl.
Mach`s gut!
Liebe Grüße,
lib