Wie einige vielleicht schon wissen, ist meine Tochter (4) seit einem Jahr in logopädischer Behandlung. Die Rezeptverlängerungen gab es bisher problemlos nach dem Empfehlungsschreiben der Logopädin, also ohne das ich sie vor Ausstellung des neuen (Folge)Rezeptes der Kinderärztin vorstellen musste.
Jetzt hieß es letzte Woche (von der Schwester, als ich mal wieder ein Folgerezept abholte), das wir künftig vor jedem Folgerezept vorstellig werden müssen, d.h. es entspricht ca einem 3-4 Wochen Intervall. Es sei ja schließlich auch alles teuer und muss deshalb geprüft werden. Dazu kommt folgende Aussage "vielleicht warten wir mit dem nächsten Rezept auch einfach die Sprachheilkur ab". Da wäre ich fast aus allen Wolken gefallen :evil: Meine Tochter hat noch immer stark ausgeprägte sprachliche Defizite, laut Logopädin haben wir noch einen langen Weg vor uns (auch ich sehe das nicht anders) und die Sprachheilkur, also Kimderreha, wurde schließlich nicht umsonst genehmigt.
Nun befürchte ich, dass wir kein weiteres Rezept ausgestellt bekommen, um Kosten zu sparen. Sozusagen das wir die Sprachheilkur haben werden und damit der Rest nicht mehr nötig :evil: Dabei dient die Kur UNTERSTÜTZEND zur logopädischen Behandlung, mal davon abgesehen gibt es dort Wartezeiten von rund 6-9 Monaten! Würde bedeuten das ca. 5-8 Monate ausgesetzt wird.
Nächste Sorge ist, dass wenn nicht um Kosten zu sparen, dann aus Fehleinschätzung der Ärztin kein weiteres Rezept ausgestellt wird. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, wir sind also nicht immer bei der gleichen Ärztin. Alle bis auf eine Ärztin haben sich damals geweigert ein (Erst)Rezept für die Logopädie auszustellen "Wir haben doch noch Zeit" "Das kommt schon noch von alleine" usw durfte ich mir dort anhören, dabei hatte meine Tochter mit ihren 3 Jahren mit Mühe und Not Zweiwortsätze gebracht und überwiegend in Babysprache gesprochen. Die sind nicht kompetent genug, um einzuschätzen inwieweit meine Tochter (noch) sprachliche Defizite hat, haben sie ja damals schon nicht, als es noch offensichtlicher war - mittlerweile gab es ja immerhin schon Fortschritte.
Wenn wir also wirklich kein Folgerezept mehr bekommen, kann ich mich irgendwie dagegen wehren? Krankenkasse zB? Ein anderer Arzt wird es sicher nicht ausstellen, ohne das Kind zu kennen...
Weiß das jemand vielleicht? :-(
Wie ist es bei euch, müsst ihr immer nach jedem Rezept mit Kind nochmal vorstellig werden? Bitte sagt mir, dass ich im schlimmsten Falle irgendwas dagegen machen kann..