Kenn ich...
Dein Problem kenn ich, hab ich auch grade erst überwunden. Jedoch war's bei uns nicht nur eine alte Freundin aus der WG, sondern seine Ex.
Egal wo wir (immer in einer großen Clique) hingegangen sind und sie dabei war, man hat den beiden angemerkt, dass sie mal zusammen waren. Sie konnten sich mit Blicken verständigen, haben sich immer eine Sekunde zu lange und immer etwas zu fest umarmt...zur Begrüßung, zum Abschied...
Ich hab ihm gesagt das es mich stört und ihm gesagt wie ich das empfinde, wenn sie beide aufeinander treffen. Er konnte einsehen, dass es komisch für mich ist, aber nicht verstehen. Ich glaube ihm aber auch (jedenfalls jetzt) das da nichts mehr ist.
Aber auch jetzt denke ich jedesmal wenn er zu sich nach Hause fährt eine Sekunde daran, ob er nicht zu ihr fährt. Wenn man einmal mit dem Kopf drauf gestoßen wurde, dann lässt einen das so schnell nicht wieder los.
Ich denke, wenn man 4 Jahre zusammen ist, dann sollte man an der Reaktion des Partners merken wenn man ihn direkt darauf anspricht, ob er fremd geht oder nicht. Ob er aussweicht, einem nicht mehr direkt in die Augen gucken kann, etc. Es gibt so viele kleine Hinweise die mehr sagen, als Worte. Man muss nur drauf achten.
Aber eines solltest du besser nicht machen. Ihn vor die Wahl stellen. Das bringt außer Sturheit und Trotz meist gar nix.
Viel Glück!