was den Chef & die Gehaltserhöhung angeht: vorbereiten.
Gehaltsspiegel checken.
Argumentation vorbereiten, warum Du mehr wert bist als letztes Jahr (von Inflation bis Weiterbildungen - oder eben - siehe Gehaltsspiegel - dass Du die ganze Zeit deutlich unter Niveau bezahlt wirst und eigentlich eine höhere Bezahlung wert bist. Dabei beachten, dass der Gehaltsspiegel nur ein Mittelwert ist, einige große Firmen sind deutlich darüber, klein- und mittelständige Firmen aber oft auch deutlich darunter).
Den Wert, den Du als Wunschgehalt nennst, noch etwas höher ansetzen, damit noch ein "Kompromiss" reinpasst.
Nichts persönlich nehmen. Es ist der Job von Deinem Chef bei einer Gehaltsverhandlung in erster Linie das bestmögliche für die Firma herauszuholen - was mehr Geld für Dich zwar nicht ausschließt, aber wenn es für weniger auch geht...
Privat - ja, da verläßt man auch ab und an die Komfort-Zone, ganz normal, aber was im Speziellen meinst Du da? Wenn ich Dir jetzt für das antworte, wo ich privat meine Komfort-Zone verlasse / verlassen muss, wird Dir das vermutlich nicht wirklich helfen, weil bei mir die Probleme an ganz anderer Stelle liegen werden.