Hallo!
Ich hätte mal eine Frage zum Tragen von Babys.
Mein kleiner ist 7 Wochen alt.
Er gehört zu den "Speikindern". Beim Stillen muss ich immer wieder Pausen machen von 10-30 Minuten und ihn aufrecht tragen, sonst kommt alles wieder hoch.
Bislang habe ich ihn dazu mit dem Köpfchen über meine Schulter gelegt (so wie zum Bäuerchen machen halt) - aber das will er einfach nicht mehr. Seit gut einer Woche kann er den Kopf heben und halten und so drückt er seinen Kopf immer hoch, wenn ich ihn so trage und schaut durch die Welt.
Letzte Woche war ich bei einer Trageberatung, diese meinte, dass ich es unbedingt vermeiden soll, weil er durch das Hochdrücken des Kopfes ins Hohlkreuz kommt.
Also habe ich ihn anders herum getragen - mit dem Rücken an meinem Bauch, den Kopf auf meinen rechten Arm, die linke Hand im Schritt. Da sagte jetzt ein Bekannter (Orthopäde), dass ich ihn so auch auf keinen Fall tragen soll, weil das auch total schädlich für den Rücken sei. Angeblich soll man Kinder die ersten 4 Monate NUR liegend tragen, oder in einer guten Trage, wobei er die wenigsten empfehlen könnte. Nur Tragetücher kann er (gut gebunden) befürworten.
Es ist aber nun so, dass der Kleine beim Trinken an der Brust irgendwann anfängt die Beinchen an sich heran zu ziehen. Dann muss er SOFORT in die aufrechte Prosition, sonst kommt es hoch. Ich habe nicht die Zeit, ihn erst in eine Tragehilfe zu schnallen, bis dahin ist es dann schon zu spät. Und wenn er liegt (egal ob Wiegegriff, Fliegergriff oder sonst was) kommt wirklich gefühlt alles hoch (wenn ich ihn aufrecht trage wenigstens immer nur ein bisschen).
Bin jetzt langsam echt verwirrt. Es muss doch eine Möglichkeit geben ihn so zu tragen, dass die Milch drin bleibt und ich gleichzeitig seinen Rücken nicht schädige?
Kann mir nicht vorstellen, dass alle ihre Babys 4 Monate nur liegend tragen?