Hallo ihr Lieben! :-)
Ich bin hier auf das Forum gestoßen und dachte, ich frage einfach mal euch bezüglich meines Problems.
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Jahr 2014 abgeschlossen (bin 24 Jahre alt) und will aber gerne aus dem Bereich raus.
Nun habe ich eine Ausbildung bei mir in der Stadt bekommen zur Arzthelferin. Das war soweit Ok, da ich viele Bewerbungen für verschiedene Bereiche schrieb und ich froh war, irgendetwas zu haben.
Jetzt habe ich allerdings eine Zusage von einer Schule (50km entfernt von mir, habe ein Auto) bekommen, zur biologisch technischen Assistentin. Das würde mir sooo gut gefallen! Allerdings muss ich diese Schule selbst zahlen mit 160 Euro im Monat. Hinzu kommt meine eigene Wohnung, mein Auto... Ich muss da ja auch jeden Tag hinkommen dort hinzufahren.
Ich möchte ungerne dorthin ziehen, da ich hier alles habe, Freunde, Familie, Haustiere um die sich hier jemand kümmern kann.. und ich könnte weiterhin im Restaurant arbeiten als Aushilfe.
Würde ich Schüler Bafög bekommen? Auch wenn meine Mutter in meiner Nähe wohnt? Ich kann allerdings nicht zu ihr zurück ziehen, da sie psychische Probleme hat, das ist für mich nicht auszuhalten.
Mein Vater wohnt nicht hier.
Ist es sinnvoller, 2/3 Jahre mich zurück zu nehmen, nichts zu haben aber danach einen Beruf, der mir liegt, oder ist das alles so sinnlos, dass ich diese Zeit wegen des Geldes nicht überbrücken kann, dass ich lieber doch die Ausbildung mit Vergütung mache aber nicht das habe, was ich wollte... es ist einfach so schwierig :( ich bin irgendwie verzweifelt. :-(
Weiß auch nicht genau, was ich mir hier erhoffe, vielleicht einfach gutes Zureden.. :???:
Liebe Grüße
Luisa