Hallo zusammen,
es geht um meine (ältere) Schwester. Sie ist Mitte 30 und man sollte meinen dass sie als große Schwester eigentlich mir die Ratschläge gibt, schon reifer ist, mehr Erfahrungen hat etc. Aber das ist bei uns tatsächlich schon immer umgekehrt. Sie schaut eher zu mir auf als ich zu ihr. Sie bewundert wie ich durchs Leben gehe und wie ich Entscheidungen treffe und in vielen Dingen konsequent bin. Deswegen fragt sie mich auf häufig um Rat.
Ich gebe ihr diesen auch gerne und nehme mir da sehr sehr viel Zeit, nehme sie ernst, nehme mir ihre Probleme zu Herzen und versuche ihr bestmöglich zu helfen. Sie bedankt sich auch immer für den Rat und meine Zeit und ich höre immer: Ja, du hast total Recht in allem was du sagst. Und ich habe auch das Gefühl, dass sie das wirklich so meint, es also nicht nur so sagt. Die Sache ist nur die: Egal wie sehr mein Rat ihr auch einleuchtet, am Ende macht sie in 99% der Fälle immer das was sie will und das ist tragischerweise immer exakt das Gegenteil davon.
Es läuft dann immer so ab, dass ich ihr stunden- und tagelang bei einem Problem helfe, das Ganze von allen Seiten mit ihr beleuchte, durchwälze und mir dann am Ende Rech gibt. Dann höre ich plötzlich ein paar Tage nicht mehr von ihr und sie zieht sich zurück. Ich weiß dann immer schon, dass das das Zeichen ist, dass sie "Scheiße gebaut" hat. Und es bestätigt sich dann auch jedes Mal wenn ich nachfrage. Sie reagiert dann sehr gereizt auf mein Nachhaken wie sie jetzt vorgeht und will am liebsten ein paar Tage gar nichts von mir hören und wissen, weil sie genau weiß, dass ich ihre Entscheidung und Verhaltensweise nicht nachvollziehen kann. Ich muss mich dann immer wie die "Böse" fühlen, obwohl ich ihr eigentlich nur helfen will. Sie sagt immer sie schaut zu mir auf und ich würde immer gute Entscheidungen treffen und sie will das auch alles so machen wie ich das immer hin krieg - deswegen sucht sie MEINEN Rat.
Ich fühle mich nur langsam aber sicher wirklich verarscht. Das Ganze laugt mich extrem aus. Meine Schwester ist wirklich ein Mensch, der permanent irgendwelche Baustellen im Leben hat und unglücklich ist. Sie ist auch der Typ, der dann ab und zu was ändern will an ihrem Life Style und ihrer misslichen Lage, dann auch ein paar Tage auf einem sehr guten Weg ist und dann aber urplötzlich (wenn es ein bisschen unangenehm wird) alles wieder hin schmeißt. Das ist dann der Moment an dem ich regelmäßig die Scherben wieder mit ihr aufsammle und sie versuche wieder zu beraten und aufzubauen.
Ich meine es ist ihr Leben und wenn sie meinen Rat nie befolgen will und ihr Ding machen will würde ich sagen ok. Aber ich schaue nicht weiter dabei zu wie sie eine schlechte Entscheidung nach der anderen in ihrem Leben trifft und es sich dabei immer noch schwerer als einfacher ist. Ich baue den Turm mit ihr mühsam auf und sie schmeißt ihn einfach um. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Sie hing z.B. über drei Jahre an einem Typen fest der (nach ihrer eigenen Aussage) nicht für sie war und der ihr auch mehrfach gesagt hat dass da nichts mehr geht und es vorbei ist. Ich weiß nicht wie viele Stunden und Male ich sie hier aufgefangen und ihr Rat gegeben habe. Das Ende vom Lied war jedes Mal dass sie sich wieder bei ihm gemeldet hat. Schätze das waren an die 30 Anläufe oder so. Not joking.
Irgendwann hatte ich ihr gesagt ich kann und möchte über dieses Thema nicht mehr mit ihr sprechen, weil sie sowieso nicht auf mich hört und weil es mich kaputt macht immer wieder dabei zuzusehen wie sie wieder rückfällig wird nachdem sie auf dem Weg der Besserung war und sich dann bei mir wieder ausheult und Verständis für ihr Scheiß Verhalten habe.
Aktuell haben wir Streit weil es um einen neuen Job geht. Sie hatte mehrere Optionen hat sich aber für die Risiko-reichste entschieden obwohl ich ihr davon abgeraten hab. Sie hat mir ihre Ziele genannt, die sie verfolgt mit dem neuen Job und das war derjenige Job, der die Ziele am allerwenigsten bis gar nicht erfüllt. Logische Konsequenz: Ich rate ihr ab.
Selbes Spiel wie immer: Ich rate ab, sage ihr was die beste Lösung wäre wenn sie das und das Ziel erreichen will. Sie gibt mir erst Recht. Dann paar Tage Rückzug. Auf Nachfrage: Sie hat sich für die schlecheste Option entschieden, hat mehrere gute Optionen abgesagt und ich steh einfach nur da und schlag die Hände überm Kopf zusammen. Als ich ihr gesagt hab dass ich den Sinneswandel nicht nachvollziehen kann und nicht verstehe warum sie mich jetzt wieder ignoriert obwohl ich ihr versucht habe zu helfen meinte sie, ich soll aufhören ihr meine Meinung aufzudrängen und mich erst wieder melden wenn ich sie so akzeptieren kann wie sie ist.
Ich finde da macht sie es sich sehr einfach. Ich kann mir nicht erst Rat einholen, der Person dann vor den Koffer scheißen die mir helfen will und dann noch behaupten ich würde sie nicht ihr Ding machen lassen. Ihr Ding ist das was sie jetzt macht NULL. Und ich prophezeie, dass sie in ein paar Monaten wieder meinen Rat braucht weil sie merkt dass es eine Fehlentscheidung war.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Sie ist meine Schwester und ich will ihr ja helfen und für sie da sein, aber sie nimmt den Rat der ihr helfen würde/könnte einfach nicht an und macht immer das völlig "Falscheste" was man nur tun kann. Wie ein Kind das zum 12ten Mal auf die Herdplatte fasst und sich verbrennt. Sie lernt es einfach nicht. Und sie verschwendet meine Zeit und Nerven. Das ist egoistisch.
Wie seht ihr das?
Kennt ihr auch so jemanden? Wie gehe ich damit am besten um?
Danke schon mal.