Hallo ihr Lieben :)
Ich bräuchte dringend mal Meinungen zu meinem Problem:
Seit ungefähr 4 Jahren habe ich eine gute Freundin, mit der ich mich noch nie gestritten habe oder sonstige Probleme hatte. Seit drei Jahren hat sie auch einen Freund und ist auch eigentlich sehr verliebt in ihn, jedoch läuft es bei den beiden in letzter Zeit sehr schlecht und meine Freundin sucht die Zuneigung, die sie bei ihrem Freund nicht mehr bekommt, eben bei anderen Männern. Zumindest fällt mir das immer sehr stark auf wenn wir zusammen feiern etc. Außerdem gibt sie ihr Verhalten auch immer öffentlich zu, weil sie ja so „verletzt“ wäre und „Liebe bräuchte“. Das ist im Endeffekt immerhin ihre Entscheidung, die ich zwar nicht unterstütze und verstehe (wenn sie sich an andere Männer ranmacht, warum macht sie dann nicht gleich Schluss mit ihrem Freund?) aber ich will mich nun mal nicht einmischen.
Kommen wir zum eigentlichen Problem: ich habe seit über zwei Jahren einen Freund mit dem ich sehr glücklich bin und er auch mit mir, das hat er mir schon oft bewiesen. Wir wollen zusammenziehen, es ist also etwas ernstes und ich könnte mir kein besseres Glück als mit ihm vorstellen. Doch als wir letztes Mal feiern waren hat diese besagte Freundin eine Grenze überschritten. Es war eigentlich schon immer so, dass die beiden sich für verstanden haben und auch immer viel geredet haben wenn wir mal was getrunken haben. Innerlich hat mich diese „Nähe“ schon immer etwas gestört, aber ich dachte mir nichts dabei und habe es als unnötige Eifersucht abgestempelt. Doch letztes Mal war es anders: ich hatte mich gerade mit einem Kumpel von meinem Freund unterhalten, als ich sah dass meine Freundin meinen Freund innig umarmte und dann rum scherzte mit so Sätzen wie „ach du bist so toll“ „du wärst ein super Freund“ hat dann aber gleich zu mir gesagt „keine Sorge, ich mache mich hier nicht an ihn ran“ als sie sah, dass ich das Gespräch mitbekommen habe. Da ich ziemlich angeschwipst war, habe ich nicht genau mitbekommen, WAS explizit gesagt wurde, aber ich war nicht damit einverstanden. Wir haben dann weiter gefeiert und zum Ende des Abends hin habe ich gesehen, dass sogar mein Freund eine Hand auf Ihr Bein legte, als sie vor ihm saß und er etwas aufmunterndes zu ihr sagte. Ich stand daneben und innerlich kochte es in mir. Ich habe meinen Freund dann zur Seite gezogen und ihm gesagt, dass ich das nicht befürworte, dass er körperlich aktiv wird, vor allem nicht so. Er hat sich sofort entschuldigt und behauptet, dass er sich selbst nicht im Klaren darüber war, was das in mir auslöste. Er würde es nie wieder machen. Meine Freundin hingegen weiß dass mein Freund auf so etwas immer eingeht, vor allem wenn er getrunken hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe ja schon Angst davor mit den beiden wieder feiern zu gehen, weil es immer wieder zu solchen Situationen kommt. Ich habe sie noch nicht selbst darauf angesprochen, weil ich nicht weiß wie ich das tun soll ohne die Freundschaft zu zerstören. Und ist meine Wut eigentlich berechtigt? Mein Freund konnte es verstehen und meinte, dass er in Zukunft aufpasst nicht mehr auf so etwas einzugehen. Ich vertraue ihm, aber nicht ihr, weil ich weiß wie sie tickt.
danke im Vorraus für die Antworten! :)