Hallo zusammen,
ich weiß, das ist weder ein Hausbau- noch ein Handwerkerforum, aber es ist nunmal das einzige, wo ich angemeldet bin, daher verzeiht mir folgende Fragestellung:-D:
Ich saniere aktuell mein Badezimmer und habe in der neuen Dusche ein Nischenregal in die Trockenbauwand gebaut, wo Duschbad etc. dann mal stehen sollen. Diese Nische soll von oben beleuchtet werden. Strom liegt an, Loch ist drin. Ich habe auch einen richtig tollen Einbaustrahler gekauft - den Jedi iDual Argon (230V-Leuchte, IP44). Der Baumarktmitarbeiter und 2 befreundete Handwerker (davon ein Elektriker) haben mir gesagt, das sollte kein Problem darstellen, weil IP44 Spritzwasser aushält. Ich bin aber verunsichert. Wo hört Spritzwasser auf und wo genau beginnt dann Strahlwasser? Die neue Regendusche ist noch nicht angebaut, von daher kann ich kaum einschätzen wie viel Wasser dort mal landet. Ich denke mal, dass ich die Nische regelmäßig ausspülen werde und ich will mir beim Duschen keine Gedanken machen müssen, dass mich dann der Schlag trifft. Die Leuchte an sich macht einen ziemlich dichten Eindruck, ich würde sie mit Silion einkleben.
Gedanken mache ich mir trotzem. Hat irgendjemand so etwas in der Dusche oder Ahnung von der Thematik? Zurückgeben kann (und will) ich die Leuchte inzwischen nicht mehr. Wäre es vielleicht eine Lösung, eine Glasscheibe davor zu fliesen? Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.;-) LG