quang_11907515Hallo zijemelenras,
also für mich klingen deine Symptome nach Panikattacke. Zumindest hatte ich das ganz schlimm 2011. Ich habe gedacht, ich bekomme keine Luft mehr, habe dadurch ganz hastig geatmet, mich immer mehr rein gesteigert. In Folge dessen hat sich der ganze Körper verkrampft, sprich Schmerzen in der Brust, was sich dann natrülich erst Recht nach einem Herzanfall anfühlt. In Folge dessen noch mehr Panik, noch hastigeres Atmen, druch den Stress Übelkeit. Das Gefühl "neben einem zu stehen" und sich wie aus Distanz selbst zu betrachten ohne grade wirklich im Körper anwesend zu sein. Ich hatte zu der Zeit wahnsinnge Angts davor, verrückt zu werden, da ich körperlich gesund gewesen bin. Ich hatte dann eines Abends bei meinem Exfreund einen totalen Nervenzusammenbruch, da ich mir einbildete, nichts mehr essen und trinken zu können, da ich glaubte nicht mehr "schlucken" zu können (viell ist das dieses Globusgefühl, kannte den Begriff bis eben nicht).
Bei mir war es im Endeffekt eine Depression + Angsterkrankung (bin sowas wie ein Hypochonder). Mir haben diverese Therapien geholfen ( ein Arzt hat mir z.B. gesagt ich solle mal ganz genau schriftlich dokumentieren, wie so eine Panikattacke abläuft. Wie lange welches Symptom anhält. Dadurch gibt man dieser Angst etwas Greifbares, es fühlt sich nicht mehr so bedrohlich und unerklärlich an).
Ich würde auf jeden Fall (falls noch nicht passiert) beim Arzt mal eine Blutuntersuchung + EKG (evtl. EEG) 1. um zumindest sicher zu gehen, dass mit dem Herz/ Hirn/Blut alles in Ordnung ist. 2. vielleicht reicht dir diese Gewissheit das alles ok ist schon, damit du dich wieder "beruhigst" und die Symptome verschwinden.
Machst du denn zur Zeit eine schwierige Phase durch, wo es nicht ganz abwägig ist, dass dir was auf die Psyche schlägt? (Prüfung, Umzug, Trennung, etc)? Wenn dem so ist, würde ich dazu raten mal einen Termin beim Psychologen auszumachen. Ansonstens rennst du nur ewig von einem Arzt zum anderen und die stellen (höchst wahrscheinlich, bist ja noch jung und wenn in deiner Family niemand sowas hatte, ist es unwahrscheinlich dass dich jetzt was ganz Schlimmes trifft) dann doch nichts fest.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute. Wenn es was psychisches ist, wird das seine Zeit dauern bis du das im Griff hast, aber das wird. Spreche aus Erfahrung :-)
Liebe Grüße,