Hallo!
Also erstmal vorweg: Ich möchte KEINE Diskussion bezüglich richtig oder falsch starten. Es ist weder richtig noch falsch, es ist MEINE Entscheidung und dabei bleibt es.
Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und mache mir über meine Ernährung und die spätere Ernährung des Babys Gedanken.
Grundsätzlich lebe ich fast ohne tierische Produkte, da ich mich mit Ernährung gut auskenne habe ich auch keine Mängel und das ohne Tabletten zu schlucken.
Als ich ins Teenager-Alter kam, hab ich mir immer gewunschen, meine Eltern hätten mich nie im überdrüssigen Fleischkonsum aufgezogen, aber als Kind isst man, was man vorgesetzt bekommt und denkt nicht drüber nach.
Ich möchte meinem Kind die Entscheidung lassen, ob es sich vegan, vegetarisch, gemüselos oder sonst wie ernährt, bis es das kann möchte ich es gesund, vielseitig und trotzdem schmackhaft ernähren, ohne dass es später eventuell hinterfragen muss, wieviele tote tiere es im Leben gegessen hat. Und wenn es mal sagt, es möchte ein Schnitzel essen, bekommt es das auch.
Ich kenn mich mit der Ernährung wie gesagt gut aus, bin aber nicht gelernt und möchte mein Kind durch diese Entscheidung nicht gefährden.
Deshalb wird auch ein guter Ernährungsberater hinzugezogen.
Aber ich wollte mal so in die Runde fragen... Hat jemand Erfahrung mit veganer Ernährung von Kleinkindern? Gibt es etwas spezielles, das ich beachten muss?
Ich hab ja noch bis Jänner Zeit mich intensiv über das Thema schlau zu machen :)
Danke für eure KONSTRUKTIVEN Antworten (Ja, ich weiß, das Thema ist strittig, reißt euch bitte zusammen...)