ich glaube, dass kann man nicht allgemein definieren, das meint und empfindet jeder anders.
Gerade auf Arbeit habe ich das Glück, in einer Firma zu arbeiten, wo man es auch "idiotisch" nennen darf, wenn jemand etwas idiotisches anstellt und da nicht mit einem Eiertanz ala "das war jetzt aber vielleicht nicht völlig durchdacht, vielleicht hast Du übersehen, dass...." anfangen muss (ok, sagen wir auch, aber dann tropft die Ironie deutlichst heraus). In anderen Firmen würden sich die Kollegen sofort enorm beleidigt fühlen, wenn man sie fragen würde, wie sie auf eine so idiotische Idee gekommen sind. Hier nimmt das erfreulicher Weise niemand als Beleidigung.
Ich habe mir einfach eine Umgebung gewählt, die den gleichen Kommunikationsstil pflegt wie ich - und meinen so versteht, wie ich ihn meine. Das ist schlicht das einfachste.
Verhindert nicht alle Mißverständnisse, aber immerhin ständige Mißverständnisse - priceless.
Wenn man sich mit Kommunikation beschäftigt (gibt es auch tonnenweise Bücher dazu, einige sehr gute, die sehr lehrreich sind und so manchen Augenöffner bereithalten, habe ich da schon gelesen), kann man sich auch auf den Kommunikationsstil von anderen einstellen, wenn es sein muss und dann kann man auch mit Menschen klar kommen, die meine Art ständig sehr persönlich nehmen würden, aber ganz ehrlich: Das mache ich beruflich, wenn ich mit Kunden zu tun habe, natürlich. Auch ab und an mal außerhalb - aber meistens (er-)spare ich mir und den anderen den Kontakt zu diesen Personen, weil damit jedes Gespräch das Gegenteil von entspannend ist.
Zumal es auch irgendwie immer so ist, dass sich die "lauten" und direkten Menschen ggf. gefälligst auf den Kommunikationsstil der eher leisen Menschen mit bevorzugt indirekter Kommunikation einzustellen haben und nie umgekehrt und das geht mir schon grundsätzlich gegen den Strich.