Hallo!
Lange war ich nicht mehr hier,doch nun brauche ich eure Hilfe.
Mein Freund hat sich nach 6 Jahren von mir getrennt.
Wir haben eine gemeinsame Tochter die im Juni 6 Jahre alt wird aber durch körperliche und geistige Störungen in der Entwicklung etwas zurück liegt.
Getrennt hat er sich schon im Januar von mir.
Ich fiel in ein tiefes Loch, habe nur für das Kind gelebt damit es ihr gut geht.
Ich wohne derzeit noch bei meinen Exfreund mit meiner kleinen Lady im Kinderzimmer.
DieWohnung ist seine eigene. (Haben ihn seine Eltern bezahlt )
Wir streiten nicht, kommen soweit gut klar.
Ich habe es jetzt (erst)geschafft mich aus meinen schwarzen düsteren Gedanken zu befreien. Komme jetzt gut klar alleine.
Ich bin von Vollzeit in Teilzeit gegangen, habe so mehr Zeit für meine Kurze, ihren Therapien und Arztermine, da er ,der Vater das psychisch wohl nicht schafft (laut seiner Aussage )
. Unerwartet ist der Nachbar ausgezogen und ich habe vielleicht Chance auf die Wohnung.
Ich komme aus Stuttgart und die Mieten sind sehr hoch. Ich verdiene knapp zwischen 800 - 1000 Euro. Die Mieten liegen immer ab 600 Euro und aufwärts.
Mein Gehalt ist je nach Monatslänge und wie er fällt mal mehr mal weniger da bei und auf 25 h / die Woche abgerechnet wird.
Unterhalt kann der Vater des Kindes nicht zahlen. Er ist Frührentner und verdient sich ca.250 Euro im Monat dazu und hat keine 500 Euro für sich.
Sorgerecht haben wir beide und das bleibt auch so. Wir haben eine Lösung gefunden ohne JugendAmt oder Gericht, worüber ich froh bin.
Das sind jetzt die Fakten und Tatsachen.
Aber was steht uns zu? Wohngeld? Geld für Einrichtung? Kaution?
Geld für das Kind?
Wir ziehen quasi mit nichts ausser Kleidung und Spielzeug aus.
Ich möchte aber auch Hartz 4 vermeiden, was für Möglichkeiten gibt es da?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.