Hallo,
ich habe momentan ein ähnliches Problem bzw. ähnliche Überlegungen.
Wir wünschen uns schon länger ein Baby. Der Zeitpunkt wäre jetzt auch immer ideal gewesen (gute und unbefristete Arbeitsstelle). Leider hatte ich zwei Fehlgeburten. (Also wenn gerade alles passen würde für ein Kind, ist das keine Garantie, dass man dann auch ein Kind bekommt.)
Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, weiterhin in meinem Job zu bleiben, der mir keinen Spaß mehr macht, "nur" um eine gute Grundlage für ein Baby zu haben.
Ich habe mich gerade auf eine befristete Stelle beworben. Keine Ahnung, ob ich den Job bekomme. Aber ich mache mir schon Gedanken. Soll ich dann warten, bis ich hoffentlich einen unbefristeten Vertrag bekomme? Oder soll ich es einfach riskieren? Ich hätte jetzt kein so großes Problem damit, wenn der Vertrag in der Elternzeit enden würde. Eine neue Stelle würde ich dann schon wieder finden. Aber was ist, wenn der Vertrag während der Schwangerschaft endet? Dann wäre ich ja erstmal arbeitslos. Was bekommt man dann im Mutterschutz? Und wie wird dann das Elterngeld berechnet? Finanziell würden wir schon über die Runden kommen, denke ich. Aber ideal ist das sicher nicht.
Zu dir hätte ich jetzt auch gesagt: Wenn du dir so sehr ein Baby wünschst, dann mach. Aber als Außenstehender sagt sich das natürlich auch leicht.