Ich denke, alles was so im Bereich von 10cm liegt, sollte man die Schuhe auf jeden Fall vor Ort anprobieren. Beim Kauf auch darauf achten, ob ein Umtausch möglich ist.
Hohe Schuhe müssen perfekt passen, damit unbeschwertes Laufen darauf möglich ist. Also weredr zu breit noch zu schmal, noch hinten rausschlupfen.
Wie hoch letzten Endes die Schuhe sein sollten, entscheidet jeder für sich.
Ich mag auch hohe Schuhe, ich kann auf bis ca 10cm laufen, aber ich kann dabei nur breite Absätze tragen. Ich hatte vor 3 Jahren einen Beckenbruch und habe seitdem eine leichte Beckenschiefstellung. Zwei Jahre dauerte es bis meine Körperbalance wieder hergestellt war, dass ich wieder >5cm tragen konnte, ohne plötzlich das Gleichgewicht zu verlieren und hinzufallen.
Heute kann ich wieder hohe Absätze tragen, aber ich bleibe bei breiten Absätzen. Ich habe mehrere klassische Pumps mit 5cm und runder Schuhspitze, das mag bei einigen eher in Kategorie Omaschuhe zutreffen, aber mir gefallen sie und ich kann mehrere km darin laufen - ohne Schmerzen und Rausschlupfen.
Leider scheine ich eine Fersenform zu haben, welche nicht zu hohen Schuhen passt. Ich habe bisher noch keinen High Heel gefunden, wo ich hinten nicht rausschlupfe. Alle Versuche, das in den Griff zu bekommen, sind bisher gescheitert.
Muss halt damit leben. Aber es gibt ja zum Glück noch viele andere schöne Schuhe:)