Hallo ihr Lieben,
ich würde euch gerne einmal um Rat fragen, weil ich total ambivalente Gefühle habe.
Mein Partner und ich haben uns vor ein paar Wochen kurzfristig entschieden zu heiraten. Es war von Anfang an klar, dass es keine große Feier werden soll. Nun haben wir uns entschlossen, die engste Familie einzuladen und in kleiner Runde nach dem Standesamt anzustoßen. Es sind jetzt noch 4 Wochen bis zum kurzfristigen Hochzeitstermin und wir haben allen Gästen Bescheid gegeben. Alle haben sich sehr gefreut und direkt zugesagt, dass sie kommen. Das hat mich total überrascht und ich freue mich, dass sie sich so kurzfristig Zeit nehmen.
Nur: Mein Vater hat direkt, als er vom Termin erfahren hat, gesagt, dass er genau für den Tag seit Monaten eine Zahnbehandlung mit Narkose geplant hat. Den Termin könne er unmöglich absagen. Da ich aber ja die Hochzeit auch erst so kurzfristig bekannt gebe, sei es ja klar, dass er an diesem "plötzlich vorgesetzten" Termin nicht kommt. Außerdem hätten wir - wenn es uns wichtig gewesen wäre, dass bestimmte Personen Zeit haben - unseren Hochzeitstermin auch mit diesen Gästen abstimmen müssen. Er wollte seine Ärztin mal fragen ob der Termin evtl verschoben werden kann, aber er glaubt nicht, dass es terminlich klappt. Ich sollte mich eher drauf einstellen, dass er nicht kommt.
Ich bin nun hin -und hergerissen. Einerseits hat er total Recht, denn natürlich hätten wir langfristiger planen müssen - dann wäre die Chance wesentlich größer gewesen, dass auch er Zeit gehabt hätte. Andererseits fühle ich mich schon ein bisschen "unwichtig". Ich meine, auch wenn der Arzttermin seit Monaten geplant ist - ist die Hochzeit der eigenen Tochter nicht wichtiger?
Zum Hintergrund muss ich sagen, dass wir lange Zeit ein distanziertes Verhältnis hatten, weil ich mich auch in meiner Kindheit oft "unwichtig" für ihn fühlte. Das Verhältnis ist nun seit einigen Jahren besser - aber jetzt kommen alle alten Gefühle wieder hoch.
Was meint ihr als Außenstehende? Übertreibe ich? Sind es alte Gefühle oder ist es "angebracht"/legitim, dass ich enttäuscht bin? Was meint ihr objektiv betrachtet zu der Situation?
Ich würde mich total über eure Meinungen freuen!