Hallo zusammen! [s:p/1kk8]
Ich weiß da gar nicht wo ich starten soll - ich hab einfach ein großes Problem: ich fühle mich in meinem Körper einfach extrem unwohl. Also wirklich unwohl. Einen Ganzkörperspiel vermeide ich immer so gut es geht, da ich den Anblick gar nicht ertragen kann. Dazu kommt noch das ich unter Depressionen und einer Angststörung leide, und das ist wirklich schrecklich und macht mir einen normalen Alltag, wie ihr ihn kennt, unmöglich.
Es ist jedoch so, dass mir meine Psychologin gesagt hat, dass Sport bei Depressionen hilfreich seien kann. Und ich dachte mir einfach, da ich mich eh super unwohl in mir sebst fühle und Sport machen vorteilhaft für mein psychisches Problem ist, wäre es doch gut mal in ein Fitnessstudio zu gehen. So weit so gut. Der Gedanke ist ja immerhin da. Das Problem ist, dass ich wahrscheinlich eine extreme Panikattacke kriegen würde sobald ich einen Fuß ins Fitnessstudio mache.
Ich habe eine unvorstellbare Angst vor dem, was andere über mich denken. Und mit einem "schieb die negativen Gedanken einfach bei Seite/Denk an was positives" kann ich rein gar nichts machen bzw. macht mich nur noch mehr verzweifelt, da ich das einfach nicht kann.
Ich bin 16 Jahre alt und will mir den Rest meiner Jugend nicht noch mehr mit negativen Gedanken, unbegründeten Ängsten, versäumten Aktivitätet, ... versauen.
Ich bin 1,57m groß und wiege 54,7kg, was meiner Meinung nach zu viel ist. Oder es ist zu viel an gewissen Stellen. Ich weiß pubertierenden Mädchen wird oft unterstellt bei ihren Gewichtsproblemen zu übertreiben, tifft auf manchmal zu, aber in meinem Fall ist es leider nicht übertrieben. Ich habe einfach zu viel am Bauch, Hüften und Oberschenkeln. Und das soll weg.
Wofor ich mich jetzt einfach fürchte ist, dass dort nur durchtrainierte, hübsche, fitte Leute rumlaufen. Frauen, die weder zu dünn - noch zu dick sind, mit 'nem schön geformten Po, flachem Bauch, tollen Beinen und so weiter. Und ich dann dort total unförmig antanze. Ich war auch mal früher, wo mich die Depression noch nicht gefasst hat, im Alter von ca. 12/13 mega fit, sah ganz gut aus, bin laufen gewesen und war halt allgemein mega sportlich, und wenn ich jetzt einen Kilometer laufe, bin ich k.o. und werde, ob ihr's glaubt oder nicht, so rot wie 'ne Tomate. Wovor ich ebenso angst habe ist, dass ich gewisse Geräte falsch benutze, Übungen falsch ausführe oder mich genrell nicht zurecht finde und mich die Leute dann dumm angucken. Oder wenn ich dort am Laufband bin und nicht so schnell und lange laufe wie alle anderen, hab dann mega panik das die denken ich wäre der totale Versager und kann nichts. Ach Gott, die Ängste häufen sich nur so an je mehr ich darüber denke - und einfach abschlaten geht leider nicht...
Meine Frage an euch: wie war euer erster Fitnessstudiobesuch? Hattet ihr genau solche Ängste? Wie habt ihr sie überwunden und waren sie (un)begründet?
[s:p/1m3v]Vielen Dank für's lesen und danke im Voraus für eure Antworten.
Wünsche euch noch 'nen schönen Abend/Tag.