Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an Euch in der Hoffnung, hier jemanden zu finden, der die gleichen Beschwerden hatte oder hat wie ich, denn mir kann leider kein Arzt oder sonst wer weiterhelfen.
Seit ca. eineinhalb Jahren habe ich 4 kg zugenommen, was für mich sehr viel ist, denn ich kenne Gewichtszunahmen überhaupt nicht. Ich konnte immer alles essen und es blieb so gut wie nix hängen. Die Zunahme ist mehr oder weniger ziemlich schnell passiert, und das, obwohl ich regelmäßig mindestens zwei - drei Mal pro Woche ein (für mich) ziemlich heftiges Lauftraining absolviere. Mehr bekomme ich als alleinerziehende Mutter zeitlich nicht hin. Außerdem habe ich, da ich gemerkt habe, dass ich zunehme, sozusagen die Notbremse gezogen und meine Ernährung umgestellt, d. h. ich versuche auf Zucker so weit es geht zu verzichten, esse täglich Obst und Gemüse, koche immer mit frischen Zutaten (hab ich schon immer so gemacht, Fertigprodukte mag ich überhaupt nicht), auch Joghurt, Quark, fettarmer Fisch und proteinreiche Lebensmittel stehen bei mir mehrmals pro Woche auf dem Speiseplan. Süßigkeiten/Kuchen/Eis versuche ich zu vermeiden bzw. wenn, dann nur sehr wenig davon zu essen. Ich habe andauernd Hunger, obwohl ich regelmäßig und vernünftig esse. Und ich nehme stetig und ständig zu! Bald sind aus den 4 kg fünf geworden. In meine Klamotten passe ich zwar noch rein, aber bei manchen Hosen wird es schon ziemlich knapp.
Zu der Gewichtszunahme haben sich noch andere Beschwerden gesellt: ständige Müdigkeit und Erschöpfung trotz ausreichend Schlaf (mind. 7 - 8 Stunden pro Nacht, fast täglich eine Stunde Nachmittagsschlaf), außerdem entweder Schüttelfrost (vor allem abends und nachts) oder regelrechte Hitzeattacken (vor allem morgens). Und von den Wechseljahren bin ich mit 41 Jahren schon noch etwas entfernt.
Ich hab mich bereits mehrmals beim Arzt durchchecken lassen. Mit meiner Schilddrüse ist alles ok. Ich leide auch nicht unter Eisenmangel oder sonstigen Mangelerscheinungen oder Krankheiten.
Ja: klar hab ich Stress als alleinerziehende Mutter. Doch nicht mehr als andere auch. Und ich lebe in einer stabilen Partnerschaft und bekomme jede Menge Liebe und Zuneigung sowie Hilfe, wenn's mir mal zuviel wird.Ich versuche, mich regelmäßig zu entspannen und Zeit für mich zu nehmen - beim Laufen, in der Sauna, beim Musik hören, Freundinnen treffen... Daran kann es also auch nicht liegen.
Ich hab einfach keine Erklärung mehr für meine seltsamen Beschwerden. Evtl. gibt es hier jemanden, dem es auch so oder so ähnlich ging...
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
LG und Danke an alle, die mir ernsthaft antworten!