Liebe 404, du hast ja einiges erlebt..... toll, dass du nicht den Kopf in den Sand steckst und das Thema angehst!
Ich finde auch, dass du unbedingt eine Therapie machen solltest. Man ist sicher immer gut damit beraten, wenn man einen Therapeuten findet, der sich auf seine Problematik spezialisiert hat. Wenn du Fragen hast zur Therapeutensuche, dann schreib mich an wenn du willst, ich hab auch schon 2 Therapien hinter mir, die mir beide geholfen haben, die eine sogar sehr. Vielleicht wirst du Geduld brauchen, bei vielen gibt es eine Wartezeit von ein paar Monaten, aber es lohnt sich zu dem Therapeuten zu gehen, zu dem man will.
Wenn du gestärkt aus der Sache rausgegangen bist (evtl auch schon vorher), würde ich unbedingt BEIDE anzeigen, falls du vom damals 23jährigen noch genug Daten weisst, dass man ihn findet.
Ich hab selbst keine Erfahrung mit dem Thema gemacht, aber ich kenne ein paar Vergewaltigungsopfer, und weiss dass man sich irgendwann wahnsinnig ärgert, wenn es vom Amt her verjährt ist, dass man den Täter noch anzeigen kann...