Jetzt ist man schon naiv, weil man nicht ein Jahr daheim hocken will, weil man das eben so macht? So wie es mehrer Lebensmodelle gibt, gibt es eben auch unterschiedliche Einstellungen zum Leben als Paar mit Kind. Und wenn die TE mit ihrem Mann einer Meinung ist, dann geht dich das überhaupt nichts an.
Da bin ich ja die Rabenmutter hoch 10, weil ich nicht nur auf die Paarzeit achte, sondern auch auf die Zeit für mich allein und auf die Zeit für mich allein habe ich bereits 3 Wochen nach der Geburt geachtet...sei es ein Termin bei der Nagelpflege oder 1,5 Stunden Fitnessstudio. Ja, ich ganz allein...ich als Frau...als Mensch und nicht als Mutter oder Partnerin. Unglaublich, aber das gibt es auch. Deswegen muss der TE nicht die Qualität als Mutter abgesprochen werden. "Hättet ihr besser aufpassen müssen." das ist unter aller Sau.
Da könnte die TE auch sagen "Hätte wertvollemama bloß keine Kinder bekommen. Bei der Art wie sie mit Menschen umgeht...hoffentlich gibt sie das ihren Kindern nicht mit. Da wären die nächsten Sterne am Soziopathenhimml schon geboren.".
Ob nun das Kind von dem Vater betreut wird oder von der Oma, das ist egal. Denn die Behauptung "Ein Kind braucht Mutter und Vater." ist absoluter Quatsch, was das angeht...wegen 2 Stunden wird das Vertrauen zu den Eltern nicht bröckeln. Ein Kind braucht Bezugspersonen und da ist es völlig egal ob das Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel oder der Babysitter ist.
Ich bin 4 Monate nach der Geburt wieder voll arbeiten gegangen, aber ein Kind gehört mit 6 Monaten voll zu den Eltern? Hat mein Sohn jetzt einen Schaden? Mit seinen 6 Jahren merke ich davon reichlich wenig.