Hallo Ihr lieben!
Ich weiß, dass diese Geschichte nicht so leicht nachzuvollziehen ist, weil wahrscheinlich nicht viele sowas selbst durchgemacht haben aber ich weiß nicht mehr weiter!! Sorry falls das ganze irgendwie total verwirrend ist aber ich versuche einfach mal mir das ganze hier von der Seele zu schreiben ..
Folgendes: Ich bin fast 20 und wohne noch zu Hause, habe auch in den nächsten 2 Jahren noch nicht die finanziellen Möglichkeiten um auszuziehen.
Kurz zu unserer Familiengeschichte: Meine Eltern haben sich getrennt als ich noch ganz klein war, weil mein Vater auf deutsch gesagt ein "Arsch" ist .. Ich habe auch nie wirklich viel Kontakt mit ihm gehabt, weil ich ihn einfach nicht wirklich interessierte. Da es ja schon von klein auf war, war ich das total gewohnt, es machte mir nix aus. Ich hatte meine Mom, und einen Vater brauchte ich nie.
Irgendwann, da war ich ca 5 oder 6, hatte meine Mom dann einen neuen Freund, mit dem sie auch 6 oder 7 Jahre zusammen war. Er hat mich also praktisch mit ihr zusammen aufgezogen. Er war halt die einzige Vaterfigur für mich. Nach den 7 Jahren wars dann aus. Er hat seine Sachen gepackt, meine Mom für eine Jüngere verlassen und ist nach Amerika abgehauen. Wir haben zwar noch ab und zu Kontakt aber auch kaum. Dieser Verlust tut mir bis heute noch weh .. und Ich vermisse ihn so gut wie jeden Tag.
So lange dauerte es aber nicht, da hat sie jemand neues kennengelernt. Ein Mann der wirklich perfekt zu ihr passt und sie überglücklich macht, und der selber zwei kleine Kinder hat. Ich würde mein ganzes hab und gut darauf verwetten, dass sie zusammen alt werden. Es dauerte nicht so lange, da sind sie alle 3 bei uns eingezogen, und ein paar Jahre später haben sie auch geheiratet. Für mich ist die Situation sehr schwierig. Ich habe nie damit abgeschlossen, dass ich nie einen Vater hatte, dann jemanden hatte der diese Vaterfigur eingenommen hat und dann auch abgehauen ist. Es tut einfach sehr weh. Und wenn dann auf einmal ein Mann kommt, mit zwei kleinen Kindern, aufeinmal bei dir zu Hause einzieht, und ich mich WIEDER auf einen neuen "Vater" einlassen soll, und jetzt sogar noch auf geschwister .. Ich habe nie gesagt, dass ich nicht will dass sie bei uns einziehen, weil für mich das wichtigste ist, dass meine Mutter glücklich ist, vorallem nachdem ich immer da war als es ihr nach der Trennung SEHR beschissen ging und ich sie nie mehr so sehen will. Ich kann mich aber nicht auf meine "neue Familie" einlassen .. Ich versuche es jeden Tag, aber ich kann es absolut nicht. Ich mag den Mann meiner Mutter sehr, und auch die Kinder .. aber ich schaffe es nicht ihnen eine Chance zu geben.
Der Mann meiner Mutter würde alles für mich tun, bzw. er macht es auch. Ich will das nicht mal. Da er die ganze Zeit auf mich zugeht, haben wir auch ein gutes Verhältnis. Würde aber er nicht immer mit mir das Gespräch suchen usw, wär da nix. Seit ein paar Monaten wird von mir Verlangt, dass ich auf die Kinder zugehe. Man muss dazu sagen, sie sind er 6 und 8. Ich weiß absolut nicht, was ich mit ihnen Anfangen soll, und wie gesagt, ich kann mich einfach auch nicht darauf einlassen. ICh weiß nicht was ich mit ihnen reden soll, keine Ahnung .. Meine Mutter hatte mich mit 18 desswegen schon in Therapie geschickt - aber sogar da wurde mir gesagt, dass es verständlich ist, weil de Altersunterschied so groß ist, und auch aufgrund meiner Vergangenheit. Meine "Eltern" verstehen es aber nicht und machen mir jeden tag vorwürfe, dass es ihnen so schlecht geht, dass sie das sehr mitnimmt usw. .. Ich will für niemanden eine Belastung sein und am liebsten würde ich ausziehen damit sie ihr neues Familienglück genießen können, anscheinend stehe ich ihnen ja dabei im Weg. Ich könnte schon zu meinem Freund ziehen, aber ich bin noch in der Ausbildung und verdiene gerade mal 600 € im Monat und ich glaube nicht, dass ich mir das ganze Leisten kann ohne ihm auf der Tasche zu liegen und das will ich nicht. Die Ausbildung dauert noch 1 1/2 jahre und diese muss ich jetzt noch aushalten, nur will ich nicht, dass es so weiter geht. Der Mann meiner Mutter ist wirklich nett und auch die Kinder sind total lieb eigentlich, und sie haben es alle zusammen verdient eine Chance zu bekommen von mir, ich schaffe es einfach nicht :(
Wie kann ich auf Sie zugehen? Hat jemand erfahrungen in sowas?
In Therapie bin ich wie gesagt schon seit ich 18 bin, nur irgendwie hat mir das bis jetzt nicht wirklich geholfen .. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich mache meine ganze Familie unglücklich .. :-(