Hallöchen :) Ich hab da ein etwas heikleres Thema und würde mich über Tipps/Ratschläge und Erfahrungen freuen!
Es geht um folgendes. Ich arbeite nun seit 8 Jahren in ein und dem selben Unternehmen und bin seit knapp 1.5 Jahren Teamleiterin von insgesamt 9 Kollegen. Mitte Dezember fing eine neue Kollegin an und von da an, begann all das. Also, besagte neue Kollegin (B) ist rund 12 Jahre älter als ich und hat in einem "ähnlichen" Unternehmen viele Jahre gearbeitet (Einzelhandel), nur dass Problem ist, dass ich absolut nicht klar mit ihr komme, von Anfang an und ich nun nicht weiter weiß, da ich ehrlich gesagt noch nie so Probleme mit Kollegen hatte (bin 23). Es fing bereits in ihrer ersten Woche an, sie stellte Regeln auf an die wir uns alle gefälligst halten sollten, erzöhlte immer wieder was in ihrem alten Unternehmen denn nicht besser liefe als bei uns usw leider immer wieder mit so einer arroganten Tonart dass sich bei mir alles zusammen ziehte. Immer wieder erneut fragte ich nach, was denn bei uns falsch laufen liese dass wir dies und jenes ja ändern könnten. Doch ich muss sagen, nach Wochen ging es mir nur noch am A**** vorbei immer erneut erzählt zu bekommen, was wir alle 9 Kollegen denn nicht falsch machen würden in Ihre Augen. Wir arbeiten zu langsam, zu ungenau, dies passt nicht, das Regal gefiele ihr nicht, die Farbe ist hässlich usw. Sie suchte direkt nach Kritik!!! Immer wieder redete ich mir anfangs ein, ja dass ist eben ihre Art und es wird schon besser. Jedoch wurde es immer schlimmer. Da ich ihr Vorgesetzter bin, suchte ich ein Gespräch um all die Dinge aus der Welt zu schaffen, da dass Arbeitsklima mittlerweile ebenfalls darunter litt, 2/3 Kollegen sprachen mich ebenfalls auf ihr "besserwissere" Art an. Somit suchte ich das Gespräch was absolut fehlgeschlagen hat. Ich versuchte ihr in einem ruhigen Ton zu erklören, sie solle sich ins Team einfügen anstatt das Team auseinander zu brechen. Auchbdass sie die Arbeitsschritte die ich ihr aufgebe duechführ