beate_12721586dann würde ich Dir raten, mach Dir zuerst mal so eine Liste - in der Art, wie ich sie in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
Was gleicht Dich aus? Was davon kannst Du in den Arbeitsalltag einbauen? Unter welchen Voraussetzungen (von "in der Mittagspause Joggen gehen" bis zu "zwischendurch mal 30 min Kopfhörer aufsetzen und Musik hören")
Was sind für Dich besonders starke Belastungen / Belastungssituationen? Was wären im Arbeitsalltag also gute / schlechte Grundbedingungen? - So etwas wie: bei mir ist es Stress, mit mehreren Menschen in einem Raum zu sein - ein Unternehmen mit Großraumbüros fällt also grundsätzlich aus, ich sollte mir statt dessen etwas suchen, wo jeder in seinem eigenen Zimmer sitzt (das kann man beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch meist nebenbei "abchecken", ohne dass man extra danach fragen muss - und es ist ein sehr wichtiger Punkt im Alltag).
Was verändert sich bei Dir, wenn Du einen aktuten Schub hast - und wie ändert es sich? Was fällt Dir dann besonders schwer? Was kannst Du tun, um in einem akuten Fall mal einen großen Schwung Druck / Stress herauszunehmen? (z.B. von zu Hause aus arbeiten, spontan mal 3 Tage frei nehmen, ...) - auch das kann man vorher erfragen. Es gibt Unternehmen, da muss die Urlaubsplanung für die Sommerferien am besten spätestens im Januar stehen - oder es wird gar über Betriebsferien vorgegeben - nun, da weiß ich, brauch ich gar nicht erst anfangen.
Wenn Dir das klar ist, findest Du wesentlich besser einen passenden Job. Vieles davon kann man klären, ohne explizit danach fragen zu müssen. Die meisten (größeren) Unternehmen haben heutzutage solche "Guides" / Leitlinien für Ihr Selbstverständnis im Umgang miteinander auf Ihrer Homepage hinterlegt. Wo unter den Stichworten "Work-Life-Balance" & Co beispielsweise steht, wie flexibel Homeoffice, Gleitzeitregelungen usw. in diesem Unternehmen generell gehandhabt werden - oder eben auch nicht.
Vor allem aber wird es Dir im Alltag unendlich helfen, wenn Dir das alles bewußt ist - dass Dir deine "Energie-Diebe" und "Ladestationen" klar sind, ist aus meiner Sicht das wichtigste überhaupt - es gibt Dir nicht zu Letzt auch Handlungsmöglichkeiten und Steuermöglichkeiten - priceless ;)