Hi,
ich mache mir Gedanken darüber ob ich mich für den richtigen Berufsweg entschieden habe.
Damals bin ich da reingerutscht, erst das fachabi im Bereich Elektrotechnik, dann eine Ausbildung bei einem klasse Unternehmen als Elektroniker und jetzt ein Studium im Bereich Elektrotechnik.
Woher wisst ihr ob ihr den richtigen job gewählt hat?
Ich hatte mur früher nie wirklich Gedanken dazu gemacht, ich habe mein Leben einfach gleiten lassen und bin dann da rein gerutscht. Das Fachabi hat auch Spaß gemacht, sowie die Ausbildung. Wenn auch nur zu teilen. Das Studium hingegen ist eher schleppend. Ich kann mich nur schwer dazu motivieren und da frage ich mich, sollte ich nicht eher etwas lernen, wo ich mich sogar gerne in meiner Freizeit mit beschäftige.
Mir würden auch schon 2 Berufe einfallen. Jedoch habe ich Angst. Erstens hätte ich dann die letzten fast 5 Jahre verschwendet. Was zwar noch garnicht so viel ist, eher jetzt als noch später.
Aber das viel größere Problem ist, ich habe das Gefühl ich muss viel Geld verdienen. Es ist in mich hinein gemeiselt, das hat mit meiner Familie zu tun. Und die Berufe die ich wählen würde wären nicht so sicher wie als ingenieur. Ich glaube ich rutsche in das Leben meines Vaters rein, der auch viel verdient. Und ich hatte mir eig immer gesagt so will ich nicht werden, ich habe die Seite des Lebens schon gesehen und für mich waren es negative Erfahrungen, zumindest aus Sicht des Kindes. Aber ich kann ja auch viel verdienen und trotzdem ein guter Vater werden.
Jetzt schweife ich ab :D ... deswegen zurück zum thema.
Außerdem habe ich Angst vor neuem. Den Sicheren schon geschriebenen Weg zu verlassen. Aber ich glaube das beste wäre wenn ich mich den Berufen langsam nähere. Vllt in form eines Praktikums.
Das was mich aber interessiert, gibt es hier Personen, die vllt den Beruf gewechselt haben? Oder es nicht geschafft haben, es aber wollten? Macht euch euer Beruf spaß bzw. Arbeitet ihr nur des Geldes?
Danke für jede Antwort.