Vor der Schwangerschaft hatte ich auch Pap3. Mußte regelmäßig kontrollieren. Weiß nicht mehr wie oft. Normal ist ja 1mal im Jahr, ich mußte bestimmt jedes halbe Jahr oder aller 3 Monate. Das ging ne ganze Weile. Hatte dann auch Angst als ich schwanger war, dann plötzlich war er Pap 4. Ohje. Die Frauenklinik hat mich damals sogar zu Hause angerufen, das ich nicht vergesse schnellst möglich nach dem Wochenfluß zu kontrollieren, weil ich da nicht gleich gekommen bin. Das heißt was, wenn die einen zu Hause anrufen. Sowas macht normal niemand, du mußt allen hinterher rennen. Bin dann aber nicht mehr zu denen, hab wieder vom Frauenarzt kontrollieren lassen. Dann war es plötzlich nur noch Pap2. Hat sich durch die Schwangerschaft gebessert. Und nach Kind 2 hab sogar bei der letzen Untersuchung wieder Pap 1 gehabt. Bei Pap3 mußt du dir noch keine Gedanken machen, nur regelmäßig öfter als 1mal im Jahr kontrollieren. Erst wenn wieder 4 ist, dann machen die was. Nur in der Schwangerschaft wird nichts gemacht. Aber als Kontrolle immer in die Frauenklinik, die sind da spezialisierter.