Hallo!
Ich wende mich an euch mit einem Problem, das seit 2 Jahren an meiner Psyche nagt... Ich werd einfach nicht besser in meinem Job!
Zur Erklärung: Ich bin gerade im letzten Jahr meiner Ausbildung (bin vor 2 Jahren verspätet mit 20 Jahren eingestiegen) in einem handwerklichen Beruf, habe in einem halben Jahr Abschlussprüfung. Ich sag jetzt mal, die Prüfung wird kaum ein Problem werden, und wenn ich für mich allein daheim arbeite ist meistens auch alles super, aber da hab ich auch viel mehr Zeit. In der Arbeit muss ich dieselben (oder gar bessere) Ergebnisse liefern in einem Bruchteil der Zeit, die ich zu Hause dafür brauche.
Klar, ich bin noch in der Ausbildung, aber unter den anderen Auszubildenden häng ich deutlich hinterher und auch die halten mich für eher doof, weil ich auch länger brauch um mir Sachen zu merken.
Von den Gesellen will kaum jemand mit mir arbeiten, weil ich offenbar schon verschrien bin als langsam, ungenau und unsauber. Ich bemüh mich, aber ich weiß einfach nicht, wie ich besser werden soll. Ich komm ja schon mit einem "Ich mach alles falsch"-Gefühl in die Firma, da kanns ja nix werden. Noch dazu bin ich eher ein stiller Typ, dem Charisma nicht direkt ins Gesicht gestempelt ist...
Diese Situation zerstört mich komplett. Ich weiß zwar, dass ich in einem halben Jahr einfach gehen kann, aber danach muss ich ja auch irgendwo arbeiten. Und ich bezweifel, dass ich dann plötzlich einfach schneller und besser bin.
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Einfach aufhören, das zu tun, was man eigentlich richtig gerne macht?