Mir (und wahrscheinlich vielen anderen auch) geht es dabei eher um den respektvollen Umgangston und die Art und Weise miteinander umzugehen.
Jeder darf und soll auch seine Meinung sagen, aber was hier momentan etwas hapert, das ist das Wie. Mir ist Respekt sehr wichtig...nicht nur in der realen Welt und am Respekt mangelt es hier momentan extrem. Das hat nichts mit besseren oder schlechteren Phasen am Hut. Das habe ich hier in meinen 7 Jahren schon oft genug erlebt, aber es mangelte selten an Respekt.
Dass Menschen und dementsprechend Meinungen sich ändern, das ist ganz normal, aber die gute Kinderstube verliert man dabei eigentlich nicht.
Mir geht es primär um den Umgangston, der hier herrscht. Auch dieses "nicht richtig lesen" oder "nicht richtig lesen wollen". Wenn ich eine andere Meinung habe, dann kann ich das auch human ausdrücken. Man muss nicht alles durch die Blume sagen, aber man sollt nicht vergessen, dass hinter den Usernamen auch richtige Menschen stecken und das vergessen hier in letzter Zeit sehr viele. Da werden Unterstellungen ausgesprochen, die Worte verdreht und das in einem Ton, der mir die Ohren schlackern lässt. Es werden total harmlose Threads mit Themen geöffnet wo man sich denkt, das kann doch nicht explodieren, weil es so klar und deutlich geschrieben wurde, dass man daran nichts falsch verstehen kann und trotzdem ist schon die erste oder 2. Antwort auf eine ganz komische aggressive Art geschrieben, die ich nicht nachvollziehen kann. Da denke ich mir oft "Lesen und verstehen sind 2 verschiede Dinge, aber Respekt hängt weder vom einen noch vom anderen ab. Da sitzt ein Mensch hinter dem PC oder Handy.". Sowas würde sich kaum einer im realen Leben trauen. Es kann mir auch keiner erzählen, dass man das einer fremden Person in einer Gruppe so an den Kopf haut wie hier. Auch in einem anonymen Forum kann und muss Respekt herrschen und das hat die letzten Jahre auch überwiegend funktioniert.
Das hier sind alles Mütter und Schwangere und dieses Wissen macht mir dabei noch mehr Angst. Die Leute haben Kinder, denen sie Werte vermitteln.