NuvaRing + Langzeitzyklus
Hallo!
Ich nehme den Ring nun schon lange und kenne mich deswegen recht gut aus.
Also erst einmal zur Beruhigung: Mein Arzt hat mir gesagt, dass der NuvaRing für 3 Wochen zugelassen ist, aber zur Sicherheit der Anwenderinnen ein Wirkungsspektrum von 4 Wochen hat - dafür ist er getestet und in diesen 4 Wochen ist dann auch der vollständige Schutz gegeben.
Deine Freundin konnte den Ring also problemlos bis zum 25.08 liegen lassen, ohne dass etwas passiert ist. Zum Zeitpunkt, als ihr GV hattet, wart ihr also geschützt.
Weiterhin hätte sie an diesem 25.08. den Ring zur ringfreien Woche entfernen müssen - hat sie zwar nicht gemacht, aber in der ringfreien Woche ist man ja auch geschützt. Deswegen ist es auch hier nicht schlimm, dass sie den Ring liegen ließ, denn er hatte selber zwar keine verhütende Wirkung mehr, aber sie war ja "sozusagen" in der ringfreien Woche.
Eigentlich hätte sie nun auch den neuen Ring erst morgen wieder - also zum Ende der ringfreien Woche - einlegen müssen.
Aber auch dass sie ihn nun bereits am Mittwoch, dem 29.08. wieder eingesetzt hat ist nicht schlimm, da die ringfreie Woche immer verkürzt, jedoch NIEMALS verlängert werden kann.
Deine Freundin muss jetzt nur darauf achten, dass sich ihr "Wechseltag" verändert hat, es jetzt also der Mittwoch ist.
Das heißt, dass sie nun den Ring wieder 3 Wochen bis zum 19.09. liegen hat, dann die ringfreie Woche kommt und der neue Ring dann am 26.09. wieder eingesetzt wird.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
L.G. - Globe