@cefeu: ist schwer zu sagen ich denk grad zum ersten mal aus der perspektive drüber nach...es ist einerseits einfach so in meiner denke drin inzwischen dass ich alles tun will um ihm zu gefallen, andererseits ist es wirklich um dem druck auszuweichen weil es nach so situationen immer wieder zu streit gekommen/er aggressiv (nur auf verbaler ebene) geworden ist usw. er hat oft eine sehr laute, intensive art zu sprechen was unheimlich an meinen nerven zehrt weshalb ich versuche so situationen zu vermeiden was auch nicht gut ist. insofern gebe ich dir absolut recht und will daran arbeiten.es fällt mir bloß so schwer zu differenzieren wann es gerechtfertigt ist dass ich mein ding mache was mich gerade glücklich macht und etwas was garnicht geht und unfair ihm gegenüber ist. (außer natürlich es geht um sowas wie fremdgehen..da ist klar dass das ein no-go ist)
@unbeleidigteleberwurst: zum beispiel würde ich, wäre ich allein, in den seltensten fällen abends was großes kochen und essen sondern würd mir ein brot schmieren oder einen salat machen. er möchte aber jeden abend was "richtiges" und sieht das kochen als meinen beziehungsbeitrag da er ja die meisten anderen sachen im haushalt macht (dazu muss man sagen dass er aktuell vielleicht einen drittel des monats arbeitet da er momentan noch selbstständig ist während ich eine 40 stunden Woche habe)
zum beispiel besteht er immer wieder darauf, dass ich filme raussuche die wir gemeinsam schauen können obwohl ich meistens überhaupt nicht das bedürfnis dazu habe (sonst ist er auch oft beleidigt)
dann bin ich jemand der sich 90 % der zeit mit ganz einfachem sex bzw. das was sich halt in dem moment gut anfühlt absolut zufrieden gibt wobei er ganz viel abwechslung braucht, will dass ich kreativer bin usw
wie gesagt habe ich aufgrund seiner wünsche/ansprüche/wie man es auch nennen mag in einen beruf gelernt der mir ganz und garnicht liegt
ich versuche so sehr charakterzüge abzulegen die ich mein leben lang hatte wegen denen es aber so oft streit gibt (ich mag es z.B. nicht gekitzelt zu werden und an manchen körperstellen angefasst zu werden, ich sitze gerne abends ab und zu auf der couch und schreibe freunden in whatsapp anstatt was kreatives zu machen oder filme zu schauen oder, oder... ich denke manchmal nicht logisch und er legt sehr großen wert darauf dass man alles logisch erklären kann á la: "ich mag das nicht". "warum nicht?" "naja weil das so ist, fertig." "ja aber es muss doch einen grund geben ansonsten sollte man sich das abtrainieren". so kleinigkeiten. So viele, viele Kleinigkeiten.