Hallo,
ich bin zwar ein Mann, da ich aber alleinerziehend bin und heute bei Google.de "Kind in Pflegefamilie geben" eingegeben habe und dann auf einen Beitrag hier gestoßen bin, dachte ich schreibe hier auchmal einen Beitrag.
Ich bin 36 Jahre alt/jung und bin seit März 2010 alleinerziehender Papa.
Um kein Detail auszulassen:
Mein Sohn, Niklas ist im September 2006 geboren. Niklas leibliche Mama und Ich haben uns dann Mitte Februar 2007 getrennt und Niklas bei Ihr gelebt. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Da Sie mir grundsätzlich wenn ich Niklas besuchen wollte, NIE die Tür aufgemacht habe, habe ich mir Mitte März 2007 einen Rechtsanwalt genommen. Durch diesen und das Jugendamt Siegen habe ich erfahren müssen, das der Kleine nicht mehr bei Ihr lebt sondern den Großeltern mütterlicherseits. Im Nachhinein hat sich herausgestellt das seine Mama alleine weggegangen ist und Ihn zuhause gelassen hat. Schrecklich alleine das schon. Das Jugendamt hat vergessen mich zu fragen bzw mir Bescheid zu geben. Die Großeltern haben mir den Kontakt untersagt. Daraufhin wurde von mir Klage bei Familiengericht Siegen erhoben und nach zigmaligen Verschieben der Termine, kam es im Oktober 2007 zu der Verhandlung. Der zuständige Richter gab meinem Anwalt und mir in allen Bereichen Recht, er könnte aber Niklas nicht zu mir geben, da ich ja seit über einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu Ihm hatte. ( Was ja stimmt, ich durfte ja nicht ).
Danach hatte ich einmal in der Woche Besuchskontakt und war alle 2 Tage im Kindergarten für paar Stunden, was immer mehr ausgebaut wurde.
Bei Niklas wurde mit 1 Jahr schon eine Entwicklungsverzögerung nach Denverskalen im SPZ Kinderklinik Siegen festgestellt, was sich an einer leichten geistigen Behinderung zeigt, sowie im Motorischen und Sensomotorischen. Da ich der einzige war, der Ihn zu Arztterminen, Therapien usw. gefahren habe und er im Feburar 2010 einen Enntwicklungsrückstand von fast 2 Jahren hatte, kam er im März 2010 zu mir.
Ich muss dabei sagen, das ich Anfang 2008 meine Ex kennengelernt habe, die sich auch liebevoll um Niklas gekümmert hat, wie eine Stiefmama.
Niklas hat in der Zeit relativ schnell große Fortschritte gemacht und ist 2013 auch sogar regulär ( zwar als GU Kind ) in die Grundschule eingeschult worden.
Die letzten Jahre wurde aber trotzallem immer schwerer. Ich bin oft genug selbst in der Beziehung noch zusammen gebrochen, weil wir keine Hilfe hatten und am 21.08.2016 hat sich meine Ex von mir getrennt. Sie ist die Monate davor Mehrgleisig gefahren und hat mich eine ganze Zeit mitgenommen. Niklas aber noch viel mehr. Seit der Trennung hat er keinen Kontakt mehr mit Ihr, da Sie anscheinend nicht will, ( und mir am 06.12.2016 ) telefonisch mitgeteilt hat "das Ihr Niklas die 8,5 Jahre NIE was bedeutet hat". Das hat kurz vor Weihnachten nochmal reingehauen und Sie hat Ihm weder zu seinem Geburtstag am 14.09., noch zu Weihnachten oder heute zum Neujahr beglückwünscht. Unfassbar.
Seit der Trennung beleidigt er andere Menschen, sagt fast jedem auf der Straße "Fick dich", schlägt nach seinen Lehrern, Therapeuten usw. Ich kann einfach nicht mehr.Bin mit meinen Nerven am Ende und bin kurz davor Ihn in eine Pflegefamilie zu stecken. Hilfe vom Jugendamt habe ich drum gebeten, aber da ist die letzten 3 Monate nichts passiert. Leider.
Ich bin gestern in Köln, zusammengebrochen, heulend, ich kann nicht mehr. Es würde mir wehtun, aber vielleicht die beste Lösung für Ihn und für mich.
Bei Fragen schreibt mir einfach.
LG Christian