Hallo Community
Ich habe aufgrund meiner Kindheit diverse Traumata erlitten. Einiges wurde schon überwunden, jedoch hat vieles seine Spuren an meiner Persönlichkeit hinterlassen.
Ich habe keine Probleme auf Menschen zuzugehen, jedoch weiss kaum jemand aus meinem Umfeld genaueres dazu, was ich durchgemacht habe. Manchmal reagiere ich, für „unbeschädigte“ Personen, unverständlich oder eigenwillig, da mir manche Situationen noch immer Probleme bereiten.
Ich fühle mich dadurch oft dazu gezwungen, anderen mein Verhalten zu erklären. Jedoch fällt es mir schwer darüber zu sprechen (mit Therapeuten ist es kein Problem). Ich habe leider schon negative Erfahrungen gemacht, dass sich Menschen entfernt haben, wenn sie von mir darüber aufgeklärt wurden, wie mein Leben früher aussah. Auch reagieren manche mit Mitleid, was mir doch widerstrebt, da ich von diesen danach komplett anders behandelt werde.
Dadurch fällt es mir auch schwer, einen Partner zu finden, da ich bisher auch in Beziehungen nur auf negative Rückmeldung erhalten habe, z.T. diese Themen sogar gegen mich verwendet worden sind (meine Kindheit war dann die Entschuldigung für sämtliche Probleme - auch die, die vom Partner aus kamen).
Ich habe in meinem Umfeld auch Personen, die dieselben Erfahrungen machten. Vor allem was das Beziehungsleben anbelangt. Ich möchte jedoch nicht ihrem Rat folgen und meinem Partner alles verschweigen.
Meine Frage ist nun, vor allem an Gleichgesinnte:
Wie geht ihr mit diesem Thema um, in Freundschaft und (potentieller) Beziehung?
Wie tief lässt ihr eure Freunde/Partner in euer Seelenleben blicken?