Hallo, wahrscheinlich wurde diese Frage schon 100 mal gestellt, aber ich habe nichts gefunden das zu meiner Situation passt.
Ich bin im dritten Lehrjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik, der Beruf ist nichts für mich aber die Ausbildung abbrechen würde ich nicht weil ich im nächsten Jahr fertig bin. Da denkt man wahrscheinlich erstmal, wo liegt das Problem?
Naja es sieht so aus, ich habe mir diesen Beruf damals ausgewählt weil ich dachte das es ja eher ein "Männerberuf" ist und somit wenig gelästert wird und man offen reden kann.. Da hab ich mich aber getäuscht, ich arbeite bei einer Spedition und ich erfahre dort wirklich täglich neue Dinge über mich die ich teilweise selbst noch nichteinmal wusste. Jetzt ist die Situation so, dass ich längere Zeit krank war, also wirklich krank nicht nur weil ich mich unwohl fühle.. Als ich dann wieder kam, haben die mich dann direkt mit netten Sprüchen wie "Na wann machst du wieder Krank?" oder "Wie kann man nur so eine Mimose sein.". Mir ist bewusst das man in diesem Beruf ein dickes Fell haben muss, ich kann auch echt gut kontern aber sowas geht einfach zu weit, ich weiß wann es Spaß und wann ernst ist und das ist definitiv kein Spaß.. Ich wache jeden Morgen mit Bauchschmerzen auf und am Wochenende kann ich nichts machen weil ich nur daran denke das die Woche bald wieder los geht. Ich habe darüber schon mit der Geschäftsführung gesprochen, dass war für mich schon ein sehr schwieriger schritt. Naja und wie ich es erwartet hatte, ist das nach hinten los gegangen und die Abteilungen haben es so gedreht als hätte ich an allem Schuld.. Ich habe wirklich immer das gemacht was mir gesagt wurde, ich habe immer gelächelt obwohl ich hätte weinen können oder schreien.. Aber nun bin ich an diesem Punkt angekommen an dem ich sage, es reicht. Mir wird gesagt ich werde nach der Ausbildung nicht übernommen, und das ist alles meine Schuld.. Bin ich vielleicht wirklich an allem Schuld? Ist das vielleicht normal das man in einer Ausbildung wie ein Tier behandelt wird? Klar, alle Ausbildungen sind Scheiße, aber trotzdem ist man noch ein Mensch und muss sich nicht alles gefallen lassen..
So mein Roman ist beendet und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich weiß nämlich echt nicht weiter.
Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße Elena :)