viggo_12064238Mmmmmh, vielleicht reicht mein geistiger Horizont einfach nicht aus, um deine gut gemeinten Worte zu verstehen bzw. zu begreifen.
Was ich denke zu sein, soll entscheidend für das sein, was ich Realität nenne ?!?
Vielleicht fehlt mir auch ein Gen, um darin überhaupt einen Sinn zu erkennen.
Die Realität ist doch das, was ist und nicht das was ich denke. Es gab mal ne Zeit, da haben so religiöse Fanatiker gedacht, die Erde ist ne Scheibe und die ganze Welt dreht sich um die Erde. Dann kamen einige Menschen die nicht nur selbständig gedacht sondern selbständig nachgedacht haben. Sie haben erkannt, daß die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht. Die religiösen Fanatiker ( Papst und Konsorten ) sahen wie ihre gedachte Realität arg ins Wanken geriet und haben unter Anwendung grausamer Todesstrafen versucht den Menschen weiterhin ihr Hirngespinst von einer Scheibe namens Erde als Realität zu verkaufen.
Naja und heute weiß jedes kleine Kind, daß sich die r.F von damals eine vollkommen falsche realität ausgedacht haben.
Ich denke ( das lässt sich leider nicht immer verhindern ) daß sich die Frage "Wer man ist" wenn überhaupt dann erst im Laufe des Lebens beantwortet.
Wie komme ich mit Prüfungen klar ?
Wie verhalte ich mich, wenn ich mal echte Zivilcourage zeigen muss ?
Wie komme ich in einer Beziehung klar ?
Bin ich immer ehrlich zu mir selbst und / oder zu anderen ?
Reflektiere ich mich immer ausreichend ?
Was lerne ich oder lerne ich überhaupt aus meinen Fehlern ?
Kann ich selbständig Gut und böse unterscheiden ?
Kann ich überhaupt selbständig denken oder lerne ich "das ganze leben nur auswendig" ?
Bin ich ein Schaf in der großen Herde und laufe immer schön mit dem Hauptstrom mit ?
Oder bin ich gar ein schwarzes Schaf, was letztenendes auch nur ein Schaf ist ?!
So langsam frage ich mich auch, "wer bin ich eigentlich" ?....................
Naja, im Grunde wollte ich auch nur helfen, indem ich davon abraten wollte, sich die Frage nach dem eigenen Ich zu sehr zu Herzen zu nehmen, da ich in der Realität die Feststellung gemacht habe, daß die Menschen die sich diese Frage nicht stellen, wesentlich leichter durchs Leben kommen als jene, die immer nach einem tieferen Sinn suchen und letztenendes Tabletten nehmen, weil sie einfach keine befriedigenden Antworten auf ihre Fragen bekommen.
Das ist jetzt alles natürlich etwas pauschal formuliert aber ich wollte hier ja jetzt auch kein Buch schreiben. Was ich im Grunde gar nicht könnte, denn dann müsste ich mich wesentlich wissenschaftlicher damit beschäftigen und das ist ja genau das, was ich nicht will.
Is nich von mir aber man könnte auch sagen :
Das ganze Leben ist ein Quizz und wir sind nur die Kandidaten !
"Money is the root of all evil" ................................ ( der ) lemmi