dennis_11986331Ich war etwa 10 Jahre arbeitslos, schrieb eine Bewerbung nach der anderen, auch Initiativ-Bewerbungen. Nichts. Nur Absagen. Damals war ich 40 oder so. Begründung: "Zu alt." So haben sie das natürlich nicht formuliert, sondern: "Wir sind ein junges Team ... usw." Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist. Aber, bei uns in Bayern, steckt dich der Arbeitsvermittler sofort in eine Maßnahme. Da lernt man dann das Bruchrechnen, die deutsche Sprache, die Länge des Rheins, die Größe der chinesischen Mauer etc. Um 8:00 Uhr ging`s los, um 16:00 Uhr war Schluss. So eine "MAßNAHME" dauert 1 Jahr. Wenn man bis dahin keinen Job gefunden hat, folgt die nächste. Das geht dann immer so weiter, und zwar bis zum Rentenalter. Du brauchst nicht zu glauben, dass ich gerne für Andere arbeite, weil ich Chefs abgrundtief hasse. Aber ich musste ja mein teures Auto finanzieren.
"Sie brauchen kein Auto, Herr lib", sagten mir die vom Arbeitsamt. "Es gibt ja Busse." Er, der Oberindianer (sie wechselten sich immer ab. Wenn mich einer nicht mehr ertragen konnte, übernahm der Nächste.) Aber sie alle hatten ein höhnisches Grinsen im Gesicht - so ähnlich wie der Politiker Oppermann.
"Ja", sagte ich, "und einen Kanzler, dem wir das alles zu verdanken haben."
"Ich möchte mich nicht mit Ihnen streiten, Herr lib."
"Das wird auch gut sein", erwiderte ich. Nebenbei arbeitete ich ein bisschen Schwarz, auf einer Baustelle, weil ich unbedingt Geld brauchte. All das Ersparte gab ich für Anwälte aus. Ich wollte nicht mehr mit diesen Typen vom Jobcenter reden.
Sie mögen mich kleingekriegt haben, aber besiegt haben sie mich nicht!
Wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße,
lib