Hallo zusammen
Zuerst zur Vorgeschichte: Wir sind am 01.10.2016 von der Ostseeküste nach Baden-Württemberg nahe der Landeshauptstadt gezogen. Mein Sohn ist 19 Monate und geht seit März in die Krippe. Ich will unbedingt arbeiten, bin beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme aber natürlich keinen Job, weil mich ohne Kinderbetreuung keiner einstellt.
Am 06.08. haben wir den Mietvertrag unterschrieben, am 08.08. hab ich mich bei der Gemeinde gemeldet zwecks Krippen-Platz. Eine Woche später lag die komplette Anmeldung dem Amt vor. Erst vor 2 Tagen (!!!!!) haben wir nach wochenlangen Betteln und Beschwerde bei der Bürgermeisterin eine Antwort vom Amt erhalten.
Mein Sohn bekommt kein Platz, weil nur berufstätige Eltern einen Platz bekommen. Sobald ein Platz frei wird, melden sie sich bei mir.
Was mache ich jetzt? Ohne Betreuung bekomme ich kein Arbeitslosengeld (eine absolute finanzielle Katastrophe für uns) und natürlich keinen Job. Ohne Job bekomme ich keine Betreuung.
Ich will jetzt Klage einreichen. Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie ist es ausgegangen? Ich weiß, dass ich kein Platz direkt einklagen kann, aber ich will eine Entschädigung haben. Immerhin sind die Schuld, dass ich nicht arbeiten kann.
Private Kitas gibt es hier nicht und Tagesmütter sind sehr rar und/oder zu weit weg. Mit einer Tagesmutter habe ich die Woche noch ein Treffen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und sorry, dass der Text bisschen wirr ist.