lauria_988376Wir sind 850 km weit weg gezogen, weil ich hier aufgewachsen bin und meine ganze Familie hier wohnt und auch ein Teil der Familie meines Mannes. Außerdem wollte ich nicht mehr in einem 2000 Seelen-Dorf leben, welches vom Tourismus lebt. D. h. im Sommer schuftet man sich kaputt und im Winter sitzt man arbeitslos zu Hause. Deswegen sind wir weggezogen.
Wir haben unseren Sohn nicht im April angemeldet, weil wir nicht wussten, wo wir hinziehen. Wir haben im Umkreis von 10 Km Entfernung von der Arbeit meines Mannes eine Wohnung gesucht. Und 10 km Entfernung hätte die Landeshauptstadt sein können, eine andere Großstadt oder ganz viele kleine Gemeinden. Und man meldet sich hier nicht bei den Krippen, sonder direkt bei den Gemeinden an. Und alle Gemeinden nehmen nur Anmeldungen von Kindern aus der eigenen Gemeinde entgegen. Da kann man nicht das Kind in der Nachbarort in die Krippe schicken.
Außerdem wohnen wir nicht ländlich. In 5 Minuten bin ich mit dem Auto in der Großstadt, in 10 Minuten bin ich mit dem Auto sogar schon in Stuttgart. Also ländlich ist echt was anderes. Außerdem wollten wir nicht direkt nach Stuttgart ziehen, weil mein Mann dann hätte fahren müssen und wir die etwas ruhigere Umgebung für unseren Sohn vorziehen.
Wie schon geschrieben, mein Mann hat sofort einen Job bekommen und ich hätte auch genug Auswahl in meinem gelernten Beruf. Aber ohne Kinderbetreuung stellt keine Firma einen ein. Logischerweise. Und in unserem alten Wohnort hatte ich innerhalb von 1,5 Wochen einen Krippen-Platz.
Es sind, wie Ashni schon geschrieben hat, einfach andere Voraussetzungen bei dir und die Vorgeschichte lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.
Ich erwarte einfach von der Gemeinde, dass die mal eine klare Zusage machen, ab wann ein Platz vorhanden ist. Mich hat es geärgert, dass ich 3 Monate von Woche zu Woche vertröstet wurde, weil die ihren Job nicht gemacht haben. Deswegen war die Überlegung, einen Anwalt einzuschalten. Aber die Bürgermeisterin hat mir ja jetzt die Zusage gemacht, vor Weihnachten Bescheid zu kommen. Damit kann ich jetzt leben. Ich möchte einfach nur mal eine klare Ansage haben. Mehr nicht