Liebe Leute,

​ich (20) bin seit knapp über zwei Jahren mit meinem Freund (22) zusammen. Jedoch merk ich seit ca einem Jahr, dass sich bei mir die Gefühle immer mehr verändern. Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, wie, oder warum genau, ich nehme es nur wahr und es macht mir immer mehr zu schaffen.

​Dass nach zwei Jahren keine Schmetterlinge mehr im Bauch rumhuschen ist mir klar, aber dieses tiefe Gefühl von Liebe, welches ich anfangs verspürt habe, fühl ich nicht mehr richtig. Am Anfang war es komplett da, für mich gab es nur meinen Freund, es war mir klar, dass er die Liebe meines Lebens ist und der Vater meiner Kinder sein wird. Dieses Gefühl ist im letzten Jahr immer mehr weggewichen. Ich sehne mich irgendwie immer mehr nach anderen Männern und empfinde nicht diesselbe tiefe Liebe für ihn. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und ich mit einem anderen Mann spreche, der mir gefällt, dann erwische ich mich manchmal dabei, wie ich mir vorstelle, diesen zu küssen.

​Meine Freunde meinen, dass das in einer längeren Beziehung normal ist, dass man manchmal auch an andere denkt, aber ich weiß nicht.
​Ich wollte die letzten Monate schon ein paar Mal eine Auszeit, mein Freund wollte das aber nie. Jetzt ist es soweit eskaliert, dass auch er gemeint hat, es ist besser so. Wir haben uns geeinigt, dass wir uns mit dem anderen Geschlecht treffen dürfen, aber nicht intensiveren körperlichen Kontakt haben sollen. Wenn ich mich nun mit anderen Männern treffe, fühle ich mich irgendwie gut und besser, aber der Kummer, dass ich ihn doch nicht verlieren will, ist auch da. Uns verbindet nämlich etwas sehr Großes: Die Musik. Wir philosophieren darüber, gehen auf tausend Konzerte, musizieren selbst...das ist das Wunderschöne an der Beziehung. Ich überlege mir jetzt die ganze Zeit, ob ich das wirklich aufgeben möchte und es nicht doch lieber versuchen soll zu genießen. Ich muss immer an die gemeinsamen Aktivitäten denken, die sehr schön waren und die ich nicht missen möchte. Ich bin echt im Zwiespalt, ich will nicht alles verlieren, was wir hatten.
​Ich glaub der beste Satz, der meine Situation beschreibt, ist: Ich hab Lust auf Neues, aber Angst das Alte loszulassen. Ich bin mir total unsicher. Wenn ich mit einem netten Mann unterwegs bin und mir denke, es ist wunderschön, dann denke ich mir aber gleich im Nachhinein, wenn ich wieder alleine bin, es ist aber nicht mein Freund, er hat nicht diesselben Lippen usw...

Was meint ihr? Soll ich die Beziehung beenden? Ich weiß, dass ich alleine diese Entscheidung treffen muss, aber vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. :/
Danke schon im Vorhinein!!

​Lg

Man ich weiß was du meinst. Ich bin grad quasi in der gleichen Situation und weiß auch nicht weiter. Der Gedanke ihn zu verlieren macht mich fertig, aber gleichzeitig nervt mich seine Anwesenheit und ich wäre lieber mit Freunden unterwegs und wollte auch schon wen anderst küssen...
EigentLicht denke ich eine Trennung ist in deinem wie auch in meinem Fall das beste, aber andererseits ist das auch ein schwerer Schritt...

• marroh hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    amelia_12288675

Ja total :/ Irgendwie erleichtert mich es aber, dass es doch andere gibt, denen es auch so ergeht...in meinem Freundeskreis gibt es momentan nur glückliche Paare, oder glückliche Singles und niemand kann einem da weiterhelfen, natürlich muss das ganze meine Entscheidung sein, aber wenn man sich einen kleinen Rat erhofft, dann sagt jeder was anderes.. Ich dachte ich schreibs mal hier rein, damit die Leute unvoreingenommen und objektiv die Sache beurteilen können...

marroh

Ja ich weiß genau was du meinst. Ich hab auch nur glückliche Paare und Singles in meinem Umfeld. Verblüffend wie ähnlich sich zwei Beziehungen sein können.
      Ich weiß auch noch nicht was ich tun soll, aber ich wünsche dir die richtige Entscheidung zu treffen. Viel Glück

• marroh hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        amelia_12288675

Wünsch ich dir auch!! Wenn du möchtest, können wir uns per PN etwas am Laufenden halten, wenn wer von uns eine Entscheidung getroffen hat, zum Austausch

Is das normal in dem Alter?