moshe_12894423Hallo ihr Lieben,
oh Helena, das kann ich gut verstehen... Zwar nicht die Befriedigung durch Essanfälle, weil ich nicht bulimisch bin, aber natürlich schon, dass einem die Essstörung ja irgendwie etwas gibt, bzw. sich die Muster langjährig soooo verankert haben, dass man sich in der gewohnten Rolle am wohlsten fühlt - obwohl man weiß dass man sich dabei sehr schadet...
Ach, bei mir... Ich kämpfe und kämpfe, habe mich (wenn auch mühselig) in den letzten Monaten um ein paar Kilo hochgearbeitet. Auch um meinem Kinderwunsch näher zu kommen. Ich war deswegen auch bei verschiedenen Frauenärztinnen, die zwar nicht sooo sehr das aktuelle Gewicht, als vor allem auch die enstandenen Hormonprobleme, die sich so ad-hoc nicht lösen lassen, als Problem sehen. Das ist so frustrierend, dass ich kämpfe und kämpfe und mich hocharbeite und dennoch mein Körper nicht funktioniert. Die Ärzte meinten, dass es zwar tatsächlich Patienten gibt, die mit meinem jetzigen BMI spontan schwanger wurden - aber halt nicht mit der entsprecheden Vorgeschichte und Ausbleiben der Periode. Da könnte man zwar stimulieren (was vermutlich der einzige Weg bei mir sein wird) aber das wagen die Ärzte wegen der Vorgeschichte mit Essstörung nicht.
Toll! Mein Kinderwunsch ist extrem ausgeprägt und inzwischen habe ich schon allein deshalb Rückschläge, weil ich einfach keine Chance sehe, ihn mir jemals erfüllen zu können. Mein Körper funktioniert nicht wie er soll und die Ärzte helfen mir auch nicht. Bin ja auch nicht mehr so jung und irgendwann bin ich zu alt für ein Kind.
Ich kann meine Vorgeschichte nun mal nicht mehr ändern und finde es unfair, dass mir vor diesem Hintergrund auch kein Arzt mit der Stimulation hilft. Zieht mich enorm runter und ich frage mich: Wofür denn dann alles?
Tcc: Hey, aber das ist doch etwas! Der Erfolg in den letzten Monaten gibt dir doch Recht, dass du es richtig machst! Du kannst es! Lege genau da den Fokus drauf, auf das, was du schon geschafft hast, wieviel weiter du bist, als noch vor einigen Monaten!
Allerdings: Ich verstehe sehr gut, dass die Trennung, Einsamkeit und Sinnfrage der weiteren Motivation sehr im Wege stehen! Ist bei mir ja genau dasselbe, nur mit anderer Sinnfrage, fehlender Perspektive
Also Leute: wir machen weiter! Lassen uns nicht unterkriegen, okay???