Hallo,
wie angekündigt sind hier ein paar Details. Ich war schon immer wenig selbstbewusst und vor Allem selbstkritisch. Ich wollte alles und das sofort. Und ich wollte auf keinen Fall so werden, wie meine Eltern. Nach meiner Ausbildung war mir klar, dass ich noch mehr wollte. Für ein Studium im Bereich der Naturwissenschaften halte ich mich aber für "zu dumm". Ich entschied mich daher für eine nebenberufliche Weiterbildung. Diese ging über 4 Jahre. Ich habe Prüfungsängste und war daher kurz vor Ende der Weiterbildung in einer Art "Burn Out". Das war meiner Meinung nach der Start des Ganzen... Ich schloss im Sommer 2015 mit Bravour ab und stolperte von da an immer tiefer die Treppe hinab. Ich stürtze mich gleich in neue Prüfungssituationen für ein privates Hobby, für welches mir dann die Kraft fehlte. Ich konnte einfach nicht weitermachen... Das war das erste Mal, dass ich etwas nicht geschafft habe. Es folgten ein paar Familiendramen, inkl. im Dezember 2015 einem für mich sehr schlimmen Streit.
Ich habe in 2015 schon nur noch funktioniert, wirklich glücklich war ich schon lange nicht mehr... Ich mochte nicht mal von meinem Mann massiert werden. Hinzu kam, dass mein Job,den ich als Führungskraft noch nicht lang mache, seid dem Frühjahr 2015 wegen einer Firmenkrise gefährdet war (und noch ist) und der Job meines Mannes ebenfalls auf der Kippe stand (das ist gott sei dank seid Frühjahr 2016 erledigt).
2016 überrollte mich dann der Gedanke, ich würde meinen Mann nicht mehr lieben und müsse ihn verlassen. Das war dann der Start meiner Zwangsgedanken. Das war im März 2016. Seid dem kämpfe ich jeden Tag mit mir selbst. Wenn ich jetzt zurück blicke, bin ich wohl ganz langsam immer tiefer in die Depression gerutscht. Auf Burn Out folgte Depression, die wiederum Zwangsgedanken mit sich brachte, welche dann die Depression füttert und die wiederum füttert die Zwangsgedanken. Jetzt steck ich in einem Teufelskreis. :-( Aber ich habe den besten Mann der Welt und bin davon überzeugt, dass wir es gemeinsam wieder daraus schaffen.
Wie ich mit den Zwangsgedanken umgehe, wie diese aussehen und was sich bisher getan hat, Berichte ich ein andern Mal...