Das
Problem ist, dass der depressive meist erst spät in seinem Leben merkt, dass NICHT der Lebensgefährte verantwortlich ist für die Schübe, die Krankheit.
Der depressive meint, er würde sich ohne besser fühlen und beendet oft die Beziehung.
Anstatt tief innerlich zu wissen, dass ein Lebensgefährte wirklich so bestärkend sein kann. Gerade einer wie du. Denn du scheinst dich wirklich sehr liebevoll und voller Gedanken in seine Gefühlswelten einfühlen zu wollen.
Innerhalb der Schübe gilt es wirklich in absolut in seiner Autonomie wahrzunehmen. Meiner Meinung nach setzt sich der depressive meist selbst sehr unter Druck indem er meint er müsste jetzt irgendjemand gerecht zu werden.
Der Rückzug, die völlige Ruhe, Abstand. Genau das braucht dieser Mensch jetzt.
Jede einzelne Forderung kann jetzt unter keinen Umständen erfüllt werden.
Es ist so als hättest du gerade 8 Stücke Kuchen gegessen. Du hast schon Völlegefühl, schon allein der Gedanke an ein weiteres Stück lässt sich dir den Magen umdrehen. Genau so wenig wie du nun kein einziges Fitzelchen Kuchen mehr zu dir nehmen kannst, willst, genauso wenig kann nun der depressive Freund eine Umarmung einen Kuss schenken.
Mache ihm ganz deutlich klar, dass du rein GAR NICHTS erwartest, wenn es ihm nicht gut geht. Auch wenn es ein paar Wochen dauern sollte. Und du wirst sehen: Der depressive Freund wird auf dich zukommen.
Ich weiß aus meinem Umfeld heraus, dass viele depressive einfach Beziehungen hinschmeißen.
Es ist ein Teufelskreis. Ich denke du wirst ihn kaum beeinflussen können, außer ihm diese Last zu nehmen, dass er emotional in irgend einer Form für dich verantwortlich ist wenn er n Schub hat. Er ist dann krank und da kann auch kein anderer Mensch, sei er z.B. voller Grippe.... viel geben.
Du machst es genau richtig, dass du dich für dich selber aufstellst und dich beschäftigst.
Lass ihn jetzt erstmal. Und wenn er ständig so wankelmütig ist, was die Definiton eurer Beziehung angeht, dann frage dich mal, ob dir das längerfristig gut tut.
Eine Freundin von mir ist auch depressiv. Der Mann hat ihr einen Raum eingerichtet und da verkriecht sie sich, geht an diesen Tagen viel alleine spazieren und irgendwann geht es dann wieder. Der Fehler den dein Freund machen könnte, ist, dass er dich für diese Schübe verantwortlich machen könnte. Die Krankheit hatte er auch vor dir. Die Symptomatik wird an der Seite eines Partners oft verstärkt, weil der depressive sich enorm unter Druck setzt normal weiterzufunktionieren. Merkt aber das geht nicht und das Fazit für ihn ist: Es liegt an der Beziehung. Aber Rückzug und die Beziehung in Einklang bringen. Das ist meiner Meinung nach die Lösung.