Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch, wie viele, weil ich echt nicht vor und zurück weiß.
Kurz zu mir: ich bin ein geprägtes Kind - meine zwei letzten Beziehungen sind damit geendet, dass die Männer mir fremdgegangen sind. Nach langen Beteuurugnen und vielen rosaroten Wölcken musste ich das irgendwann erkennen. Vor allem bei meinem letzten Partner war es ein ewiges hin und her. Er hat mir seine Liebe geschworen, mich ewig hingehalten und am Ende eine Affäre angefangen - vorher natürlich die typischen Phrasen: was stellst du dich denn so an, da ist doch nichts, verstehe mich halt gut mit Frauen,
Nun bin ich seid ca. 1,5 Jahren in einer neuen Beziehung. Mein Freund ist in allerlei Hinsicht wirklich toll. Ich bin grundsätzlich sehr glücklich. Nur eine Sache stört mich seid Beginn an bzw. konnte ich bis zum heutigen Zeitpunkt auch so nicht richtig einschätzen: Er hat zu 90% nur weibliche Bekanntschaften. Mein Freund ist ein echter Frauenversteher, kann einfach besser mit Frauen als mit Männern usw. Zu Beginn waren es auch "nur" ca. 4-5 Mädels mit denen er sich besser verstanden und regelmäßiger Kontakt hatte. Für mich war das Anfangs relativ schwer zu dulden, zumal er sich auch meistens alleine zum Plaudern mit denen treffen wollte - kann ich auch irgendwo verstehen wenn es langjährige Kontakte sind. Es fiel mir wie geschrieben nicht leicht, ab und an gab es es auch kurze Diskussionen, aber ich habe ihn versucht damit so zu akzeptieren wie er ist. Denn seiner Aussage nach kann er einfach besser mit Frauen - solange ich diese Frauen einigermaßen kenne, und abschätzen kann bzw. solange ich mich von ihnen auch als seine Partnerin akzeptiert fühle, denke ich mir: ja ok, ist nicht leicht für mich. Aber wenn ich mit ihm zusammen sein will muss ich das irgendwo hinnehmen.
Eigentlich dachte ich dass für mich diese Rechnung aufgeht: Gut, ich kenne jetzt seinen "engsten" Kreis, kann mich einigermaßen damit arrangieren und auch mal akzeptieren, dass sie sich alleine treffen wollen usw. Kurz dazu noch: bei fast allen werde ich nach ca. 1,5 Jahren Beziehung nicht mal zu einer Geburtstagsfeiser miteingeladen - mein Freund geht dann alleine dorthin.
Nun ist es seit ca. 2-3 Monaten leider so, dass ständig neue "alte" weibliche Bekanntschaften dazu kommen. Das heißt ich werde meist ein paar Tage vorher erst mal in Kenntnis darüber gesetzt, dass er diese und jene vor ein paar Tagen zufällig z.B. in der Stadt getroffen hat und sich nun gerne alleine mit besagter Dame treffen möchte. Er interessiert sich halt dafür wie sich das Leben so entwickelt hat. Und da fängt mein sehr sehr wunder Punkt an: Woher kommt die so plötzlich? Warum habe ich vorher noch nie was von ihr gehört? Warum gibt es auf einmal dieses starke Bedürfnis seinerseits mehr über sie zu erfahren?...
Wenn man jetzt jahrelang befreundet ist und wegen einer neuen Partnerschaft nicht alles hinwerfen möchte, verstehe ich das voll. Ich habe mich bis jetzt mit den Damen arrangiert und kann es hinnehmen - auch wenn es nicht immer super angenehm für mich ist. Aber dass da jetzt ständig Neue dazu kommen, macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Ich kenne diese Frauen nicht, und mein Freund scheint plötzlich nach 15 Jahren nicht mehr sehen riesiges Interesse an allem zu haben und möchte sich mit der (alleine) treffen. Das finde ich irgendwie befremdlich. Besonders da es nicht nur eine ist, bei der man sich mal wirklich interessieren könnte, sondern wirklich jede X-Beliebige aus der Vergangenheit.
Auf der einen Seite möchte ich meinem Freund und seinem doch sehr kontaktfreudigen Wesen entgegenkommen, ihn nicht einschränken. Aber durch diese Never-Ending-Frauen-Pipeline, die er irgendwie von irgendwo früher kennt und wieder treffen möchte, macht mich ehrlich gesagt nervös. Ich habe kaum noch männliche Bekanntschaften. Meinen "besten" männlichen Kumpel, mit dem ich mal vor ebenso 15 Jahren was hatte, hat mein aktueller Freund so nicht akzeptiert. Bei Ex-Partnern zieht er da eine Grenze. Die Frage ist nur, wo soll ich meine Grenze ziehen? Wie geht ihr mit solchen Bekanntschaften um?
Bei ernsthaften Freundschaften zwischen Männern und Frauen - alles schön und gut. Aber muss man sich das als Partnerin bei jeder X-Beliebigen von früher antun? Ich vertraue ihm zwar zu 100%, habe aber das leise Gefühl und Bedenken, dass ich ihm da als Frau niemals reichen werde. Er braucht immer neuen Input, immer neue Erfahrungen.