Hallo.... danke für eure Ansichten... ich möchte auch
Also natürlich habe ich nicht ohne einen Hintergedanken diese Fragen gestellt, bzw. mache mir nicht "umsonst" Gedanken.
Meine Tochter (8) macht mir da etwas zu schaffen.
Alles bis ins Detail zu erzählen würde zu lange dauern.
Wir sind seit kurzem mit ihr in psychologischer Behandlung.
Es geht um Empathie, Rücksichtnahme, extreme Wutanfälle, sehr tiefsinnige Gedanken (die sie in ihrem Buch aufschreibt und beschreibt). Ich bin die einzige, die in dem Buch lesen darf, natürlich wenn sie es mir zum lesen gibt. Oder sie liest mir daraus vor. An manchen Stellen muss ich schlucken und mich bemühen nicht Rotz und Wasser zu heulen.
Sie hat noch nie ihre Gefühle offen gezeigt (bis auf Wut und Freude). Alles worüber sie sich Gedanken macht, steht in diesem Buch.
Trösten darf man sie auch nicht. Egal, was passiert ist. Ob sie hingefallen ist oder jemand anderes sie verletzt. Sehr sehr selten kommt sie und möchte umarmt/getröstet werden.
Ich merke, ich schweife ab...
Also es sind viele Situationen, wo sie sehr Rücksichtslos ist.
Z.B. hat sie sich neulich auf einen stuhl gesetzt, meine Mutter stand daneben. Es war kein anderer mehr da. Meine Mutter fragt sie, ob sie sich da hinsetzen darf. Meine Tochter "Nein, ich war hier zuerst".
Also sie sieht es dann auch überhaupt nicht ein, aufzustehen. Natürlich macht sie es nicht mit dem Vorsatz "mir doch egal, ob du älter bist", sondern besteht auf ihr "Recht", zuerst dagesessen zu haben. Egal was meine Mutter sagte, sie antwortete immer "ich war da zuerst".
Ich weiß also nicht, ob sie es wirklich nicht versteht, im Sinne von "nachvollziehen", oder ob sie in solchen Momenten lediglich stur ist.
Die Psychologin geht von einer "emotionalen Störung" aus. Wodurch ausgelöst, warum, wieso, weshalb... keine Ahnung... wird sich mit der Zeit zeigen.
Ich verstehe mein Kind in vielen Punkten... bzw. ich weiß ja, welches "Problem" sie hat.
Nur, wenn so etwas passiert, wird es immer auf die "schlechte Erziehung" zurück geführt.
Das mag vielleicht bei manchen stimmen. Aber ich denke nicht, dass bei uns das der Grund ist. Ich erziehe ja die Kleine genauso und sie nimmt meine Höflichkeitsformen gut an.
Natürlich sagt die Große auch Bitteund Danke
.... Aber grade wenn es um Rücksichtnahme geht, ist es bei ihr, ich sag mal sehr schwierig.
Ich hab immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.... ich will es nicht, aber man kommt irgendwie automatisch in solche Situationen...
In der Schule läuft es super... sie ist immer sehr bestrebt und konzentriert...
Fakt ist, es fällt mir unheimlich schwer mit ihrer Art klar zu kommen... Ist sie jetzt super gut drauf, kann sich das in den nächsten Minuten um 300 Grad drehen... "überspitzt gesagt".
lg