Fussel, du kommst aus Berlin?
Wusste ich gar nicht hab ich grad unten von apolline gelesen...
Hmmmmm.....also, ich ja auch, wohne hier und komme auch aus Berlin.
Es ist schon so, das die Mieten hier explodieren, da Pflichte ich dir bei. Aber ich vermute mit einer evtl. größeren gut geschnittenen drei-zimmer- Wohnung wäre dir auch schon geholfen.
Ich selbst habe ja auch nur drei Zimmer, 65qm. Und einen fast fünfjährigen und einen 14 Monate alten Sohn. Ich werde vermutlich auch nicht in eine größere Wohnung ziehen. Allerdings ist meine Wohnung super geschnitten. Ich habe meine Kleiderschränke im Flur, mit Pax hochglanztüren sieht das gut aus. Noch habe ich ein Schlafzimmer (11qm), darin sind mein Bett, in dem auch der kleine mit schläft, und Spielecke vom kleinen. Der große hat ein Zimmer mit 14qm. Das Wohnzimmer mit offener Küche und essbereich hat etwa 25qm, weiß nicht genau... Balkon am Wohnzimmer dran, ich werde vermutlich später die Variante "gute Schlafcouch" wählen... obwohl ich das nie wollte....Und den Kindern eigene zimner gönnen. Weil ja der große Autist ist, da muss ich Rücksicht nehmen....
Soll heißen, eine besser geschnittene dreiraumwohnung wäre eine Überlegung wert.
An alle die es nicht glauben, in den meisten, eigentlich normalen vierteln hier bezahlt man tatsächlich horrende Summen für vier Räume - ich wohne am Rand eines besseren Viertels im Plattenbau, und ich kann zusehen wie hier immer mehr Familien mit zwei Kindern aus den Altbauten in den Nachbarbezirken in den Plattenbau ziehen, weil sie trotz zwei Einkommen keine bezahlbare vier-zimmer-wohnung mehr finden. Hier im Viertel geht es noch, vier Zimmer Kosten um die 800....aber wohlgemerkt das ist Plattenbau! Und ich vermute ich müsste einige Zeit warten um hier noch was zu finden....die sind super begehrt.
Zum Thema Aufstockung vom Amt. Ich gehe ja in zwei Wochen wieder arbeiten, Teilzeit, zunächst 25h... Und ja ich sehe das anders als du. Ich stocke auf. Klar ist das blöd. Aber ich kann nix dafür das ich alleinerziehend bin, und zwar ohne das die Kids mal beim Papa sind. Habe es mir nicht ausgesucht. Ich könnte natürlich Vollzeit gehen, das will ich aber weder meinem fast noch Baby, noch meinen größeren Sohn antun, und mir auch nicht. Er tut sich durch den Autismus schwer mit langer Fremdbetreuung - und auch mich kostet seine "Besonderheit" viel Kraft. Ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen, nein...das hätte ich wenn ich gar nicht arbeiten gehen würde... übrigens würde ich wenn ich 30h arbeiten gehen würde nicht aufgestockt werden, hätte aber weniger Zeit für meine Kinder, die mich dringend brauchen, besonders der große leidet unter jeder Stunde länger in der Kita.... dadurch das Vergünstigungen wie GEZ-Befreiung und günstigeres Monatsticket wegfielen hätte ich sogar weniger am Ende...