Hm
Also unsere Kita achtet sehr auf gesunde Ernährung. Sie achten sogar darauf den Kindern selbst zu zeigen wieviel Zucker in manchen Lebensmittel sind. Da wird an Würfelzucker erklärt was zuckerhaltig ist und was nicht. Das wird in Kombination mit den regelmässigen Besichtigungen beim Zahnarzt gemacht.
Aber...in der Kita gibt es auch mittags mal einen Nachtisch. Überwiegend Obst und Früchtekompott. Es gibt aber auch mal einen Pudding.
Zum Nachmittag gibt es oft Süsses. Kuchen, Kekse, Cornflakes, Pudding...alles dabei. Es gibt aber auch Butterschnitte oder Wiener.
Zu jedem kleinen Stück Kuchen oder Keks gibt es reichlich Obst. Am Donnerstag gab es Cornflakes und Milch. Die Gruppe von meinem Sohn bedient sich selbst, aber ein Erzieher achtet trotzdem darauf, dass auch genügend Obst mit in der Schale landet.
Wie ist es denn allgemein bei euch in der Kita geregelt? Wie schaut es mit dem Frühstück aus?
Bei uns gibt es Regeln zur Brotbüchse...keine Süssigkeiten...keine Milchschnitte und nichts ähnliches. Um 9 Uhr gibts nur Obst.
Da ich das weiss: Was solls? Ich muss es nicht übertreiben. Dann gibts Nachmittag eben Kuchen oder Kekse. Mein Kind geht den grössten Teil des Tages in die Kita. Ob er nun bei mir was Süsses kriegt oder in der Kita, das ist mir relativ egal.
Wenn es dich so massiv stört, dann rede mit der Erzieherin. Sage, dass du das nicht möchtest umd sie für dein Kind nur Obst und ne Butterschnitte hinstellen sollen.