an0N_1302462499zDein Kommentar regt mich etwas auf....sorry....
Also, Kinder mit ADHS und Asperger gab es schon immer. Das waren früher die, die im Heim für schwer erziehbare gelandet sind, oder zuhause einfach mehr Dresche als die pflegeleichten bekommen haben. Man wusste es damals nicht besser, ich bin froh das man da heute besser Bescheid weiß. Das Asperger Syndrom wurde erst in den 90ern in den ICD-Diagnosekatalog aufgenommen. Natürlich kann man dann leicht sagen, das es früher sowas nicht gab....
Der Vater meines Kindes war als Kind genauso wie meiner, laut meiner Schwiegermutter ist er völlig normal gewesen. Komisch nur das er selbst das anders empfindet. Er bekommt sein Leben, nicht in den Griff und ist tot unglücklich, unsere Beziehung ist daran zerbrochen! Er hat es vermutlich auch, aber er wurde nie diagnostiziert - Zeit seines Lebens bekommt er zu hören, er solle sich doch bitte einfach mal zusammenreißen. Das ist das allerletzte was ich für mein Kind will....
Mein Sohn ist anders als andere Kinder, nicht krank, aber anders. Er hat eine eigene Sicht auf die Welt, er spielt anders, empfindet viele "normale" Dinge anders, und es beginnt nun langsam auch, das er deswegen oft ausgegrenzt wird. Je älter er wird, desto auffälliger wird es, er bemerkt es mittlerweile selbst - und umso wichtiger ist es, ihn aufzufangen und zu unterstützen. Das gehört für mich als Mama einfach dazu. Deswegen habe ich ihn diagnostizieren lassen. Sein integrationstatus ist kein Stigma - er sorgt dafür, das er nun endlich in seiner dritten (!) Kita gerne hingeht, sich aufgehoben und verstanden fühlt. Er wird dort endlich so begleitet, wie es seinen Wesen entspricht. Ich bekomme Rat und Unterstützung und habe endlich wieder richtigen Zugang zu ihm.
Du hast offenbar keine Ahnung was du da von dir gibst...bevor man sein Kind diagnostizieren lässt, herrscht ein gewaltiger Leidensdruck bei allen Beteiligten - solche Kommentare wie deinen braucht man da am allerwenigsten.
Übrigens ist er Kind, ein glückliches, ganz wundervolles und innig geliebtes!