Da bist Du doch eigentlich in der IT ganz gut aufgehoben ;)
auch wenn wir Informatiker nicht mehr die Nerds und Kellerkinder sein können, wie es früher mal war, ist es doch keiner der Berufe, wo man immer nett, lächelnd, sch***-freundlich sein muss.
Ich habe auch eine beachtliche Liste psych. Krankheiten wie
- generalisierte Panikstörung
- schizoide Persoönlichkeitsstörung (tipp das mal bei wikipedia ein, dürfte einige Überschneidungen zu Deiner Situation haben)
- Borderline - Störung
... naja und einiges "nebenher".
Zur Kommunikation ziehe ich tippen jederzeit dem schnattern vor - ist soooooooo viel weniger anstrengend. Ich finde es ... naja irgendwo zwischen häßlich, massiv unangenehm und fürchterlich anstrengend, mit vielen Menschen (meint >5) in einem Raum zu sein und ich habe Tage, wo ich mich am besten völlig zurückziehe, auch Tage, wo ich die Arbeit schaffe - aber den Weg dahin nicht (viele Menschen auf einem Raum und öffentliche Verkehrsmittel........). (u.a.)
Passt.
Bei Firmenmeetings sitze ich nicht im Raum sondern stehe in der offenen Tür - geht klar. Was ich an Kundenkontakt habe, geht meist per EMail, Kommunikation mit Kollegen per EMail oder über den firmeninternen Chat und damit, dass ich ein Freak bin und nicht "normal" - kommen die Kollegen verblüffend gut klar. So lange es nicht ausufert, kann ich auch von zu Hause aus arbeiten.
Ich kann einen super Job machen, ohne ständig durch die Hölle gehen zu müssen - perfekt. So sein wie andere das "normal" finden, muss ich nicht, damit habe ich schon vor so 20 Jahren abgeschlossen ;)