kerena_619600Gut!
Das ist doch schon mal eine gute und wichtige Einstellung, dass du versuchst offen zu sein für das was kommt! Dass es nicht leicht ist nach all den Jahren ist gar keine Frage.
Gerade auch das mit der festen Struktur und den Ängsten vor Abweichungen kann ich persönlich bestens verstehen. So war es bei mir auch: Ganz viel Halt und Sicherheit durch Routine und eingebrannte Verhaltensmuster.
Mir hat es geholfen, ganz langsam nach und nach die schädlichen Verhaltensmuster und Routinen durch neue zu ersetzen. Nicht alles auf einmal, das hätte ich mit den Ängsten auch nciht durchgestanden und früher oder später wäre es gekippt.
Aber langsam, ein altes Muster durch ein neues ersetzen und jeden Tag wieder üben, üben, üben... Dann, nach ein paar Wochen, wenn das geklappt hat und routiniert war, das nächste Muster durch ein gesünderes ersetzen usw.
Das dauert zwar ewig hat bei mir zumnindest aber sehr nachhaltig gewirkt.
Ob ich symptomfrei bin? Hm... Find ich schwer zu sagen. Komplett bestimmt noch nicht, dafür ist das Thema Essen im Kopf noch zu präsent. Aber ich verhalte mich anders, gesünder und freue mich jeden Tag darüber, wenn es mir (wieder einmal) gelingt loszulassen (auch gedanklich), mich über viel wichtigere Dinge im Leben freuen zu können und meinen Kopf für das Schöne im Leben frei zu haben. Das ist nämlich (nach der Verhaltensänderung) mein Ziel: Glücklich zu sein und mich am Leben erfreuen zu können.
Das ist wohl ein Prozess und harte Arbeit. Aber es lohnt sich! Wenn ich zurückblicke auf das, was ich in den letzten Jahren geschafft habe, wo ich damals stand und wo ich heute stehe, dann bin ich verdammt stolz auf mich.
Ich dachte lange Zeit genau wie du, dass ich es nicht schaffen kann. Irgendwann resigniert man, denkt, es klappt ja doch nicht - ich bin ja bis jetzt immer gescheitert... Und die Ärzte und Therapeuten werden irgendwann auch immer hofffnungsloser, was natürlich zusätzlich demotiviert.
Aber, hey, ich möchte dich ermutigen, dass es niemals aussichtslos ist!
Du KANNST es schaffen! Es ist niemals unmöglich! Sonst hätte ich es auch nie soweit geschafft. Also - warum solltest du das nicht auch schaffen?
Ich schicke dir eine große Portion Zuversicht :super: :super: :super: