Mädels, ich bin wirklich kurz vor dem Verzweifeln und brauche dringend euren Rat.
Mir scheint es als wäre Junior ( knapp 3) über Nacht direkt in der Trotzphase gelandet. Es ist nicht zum Aushalten. Kurz gesagt, dreht er völlig am Rad! Er ist immer so unausstehlich, echt Wahnsinn. Ganz groß in Mode ist , dass jede Meinungsverschiedenheit in Kreischen endet, was ich ja so gar nicht haben kann. Meine Ohren fallen bald ab, ohne Wirz! Ermahnen, erklären, für einige Minuten den Raum verlassen bringt rein gar nichts.
Gestern ist er bspw völlig ausgeflippt, weil unser Hund sie angeschaut hat! Weil er nicht unbegrenzt Eis bekam, lag er - nicht übertrieben- 35min kreischend auf der Terrasse. Ich hab drinnen Wäsche gemacht und immer mal aus dem Fenster gesehen, um mich zu vergewissern, dass ihm "nichts" fehlt und er nichts anstellt. Dass er noch da ist und lebendig, war angesichts des Gekreisches anzunehmen. Und tun konnte ich rein gar nichts, da er nur um sich geschlagen und getreten hat. Weil unsere Nachbarin mit dem weißen und nicht ihrem schwarzen Auto weggefahren ist, war der Nachmittag dann im A... Und das ist nur ein Bruchteil der Dinge.
Dazu ist alles "meins". ALLES! Wie waren bspw auf dem Spielplatz, ihm gehört alles, boah war ich genervt. Natürlich sage ich "nein, das gehört nicht dir, das ist für alle", gefühlte 100mal, hilft nur leider gar nichts. Dazu kommt, dass er immer genau dahin muss, wo gerade jemand ist. Läuft ein Kind auf die Schaukel, will er auch drauf. Ich erkläre, dass wir uns anstellen und warten müssen, bis sie frei ist. Sobald das Kind runter geht und zur Rutsche läuft, will er natürlich auch viel lieber auf die Rutsche usw. Er verfolgt regelrecht und fordert alles für sich ein. Bis letzte Woche ist er allen Gleichaltrigen aus dem Weg gegangen und hat Schutz bei mir gesucht, nun ist er nur am kommandieren. Und wehe ich sage: nein, du wolltest doch schaukeln, jetzt schaukeln wir erst kurz und dann geht's weiter... Drama !!! Unvorstellbar !!!
An der Nestschaukel hat ihn ein Kind kurz berührt - 15min Heulanfall, er hat davon ein Aua. Und so geht es den gesamten Tag. Gestern Nacht ist er kurz aufgewacht und hat dabei festgestellt, dass sein Kuscheltier auf einem Kissen liegt, dass er sonst hat...schreianfall um 4 Uhr! "Das ist nicht dein Kissen...kreisch"
Danach wollte er dann auch gleich wach bleiben. "Mama, ich hab ausgeschlafen".
Ich hoffe echt die Phase flaut schnell ab, hätte nie gedacht, dass es so schlimm wird und man tatsächlich so wenig dagegen tun kann. Die einzige Veränderung die mir einfällt ist, dass der Kiga gerade Ferien hat, dort geht er sonst täglich 4 Std hin. Habe geschaut, dass wir jeden Tag eine Aktivität haben, da er daher sicher nicht so ausgelastet ist. Bspw Oma besuchen, Spielplatz, Erlebnispark , Schwimmbad usw. Ich muss sagen, ich trau mich aber schon kaum noch raus, so wie er sich aufführt. Irgendwann bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu sagen, wir gehen Heim, wenn er sich so aufführt. Und dann kommt entweder: ja, ich will heim ( womit meine Konsequenz null Effekt hat) oder er führt sich dermaßen auf, dass ich Mühe habe sie überhaupt vom Ort des Geschehens weg zu bekommen. Sogar Nasenbluten hatte er vor getobe schon. Meine Nerven! Hab grad das Gefühl gänzlich zu versagen, ehrlich!
Und das sind nur die neuartigen Dramen, dazu kommt natürlich noch der alltägliche Schreikrampf obendrauf , wenn er was nicht darf, kriegt, alleine schafft oder ich nach 99 Wiederholungen eines Spiels sage, dass ich nun noch was anderes erledigen muss. Hammer, echt!
Eben hatte er einen Mega Wutanfall, wir wollten einkaufen und er wollte erst nicht mit, dann doch, aber aus unerklärlichen Gründen sollte der Papa nicht mit und überhaupt sollte ich meine Schuhe ausziehen. Ein Getoben! Nun schläft er vor Erschöpfung, kein Wunder, wenn man stündlich wegen irgendwas so ein Theater abzieht. Nur bin ich dann heute Abend / Nacht sicher gestraft.
Gibt es hier Kinder, die auch so furchtbar waren?
Ach ja, momentan Handhabe ich es so, dass ich erkläre was wir vorhaben, wiederhole, umsetze und wenn getobe folgt erkläre ich die Konsequenz ( bspw Mama geht, wenn du sie schlägst) und ziehe es dann unter Todesgebrüll durch und lasse ihn austoben.