Re
Bei uns war die gleiche Situation. 4 Jahre Unterschied. Es war eine Zeit, wo sie von sehr vielen nicht akzeptiert wurde. Vielleicht weil sie nicht verständlich reden konnte. Sie hat dann immer mit den Kleineren gespielt, die auch so auf ihrem Niveau waren. Aber ganz optimal war das auch nicht, da sie einen Kopf größer war und die auch lieber mit gleichaltrigen. Nach der Logopädie hat sich das aber gebessert und die gleichaltrigen Mädels haben mit ihr gespielt. Es war auf jeden Fall schlimm. Sie wollte nicht in den Kindergarten. Hat sehr gejammert. Mir hat es das Herz zerissen sie abzugeben. Sie wußte auch immer nicht zu wem sie hingehen sollte. Meißt hat sie dann einfach gemalt, gemalt, gemalt. Das kann man alleine.
Haben bei uns Abholzeit zwischen 15-17:00. Hab sie dann immer gleich 15:00 geholt. Meine Eltern wohnen sehr weit weg. Da muß man immer gleich für ein paar Tage hinfahren. Waren dann ca. aller 8 Wochen für 1 Woche dort. Da haben wir was davon, die Großeltern zu sehen und sie muß nicht in den Kindergarten. Und ich muß kein schlechtes Gewissen haben, sie einfach so zu Hause zu lassen. Das hab ich nämlich nie gemacht. Ich bin der Meinung, sie müssen lernen mit nicht so tollen Situationen umzugehen. In der Schule können wir sie auch nicht einfach rausnehmen. Dann sind sie schon ein wenig darauf vorbereitet, das nicht alles im Leben Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Ich würde mal mit den Erziehern reden, ob sie gehänselt wird und deswegen nicht hin will. Weil es ja irgendeinen Grund geben muß, das sie nicht hin will. Außer sie mag einfach das frühe Aufstehen nicht.